06. Februar 2019 / 19:16 Uhr

Trauer um Rudi Assauer: Manager-Legende gestorben

Trauer um Rudi Assauer: Manager-Legende gestorben

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer ist laut einem Medienbericht gestorben.
Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer ist laut einem Medienbericht gestorben. © imago
Anzeige

Der ehemalige Schalke-Manager Rudi Assauer ist tot. Der 74-Jährige verstarb am Nachmittag des 6. Februar. Im Jahr 2012 wurde bekannt, dass der Ex-Fußballprofi an Alzheimer erkrankt war.

Anzeige
Anzeige

Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer im Alter von 74 Jahren verstorben. Ein Bericht der Bunte wurde aus Kreisen der Familie bestätigt. Er war maßgeblich an dem Aufschwung der Königsblauen beteiligt. Seinen größten Erfolg als Funktionär feierte Assauer 1997, als der Klub im Finale gegen Inter Mailand den UEFA-Cup gewann. 2001 und 2002 feierte er mit den Knappen zwei DFB-Pokal-Triumphe in Folge. Auch der Bau der Veltins-Arena fällt in die Amtszeit des Mannes, der einst als aktiver Fußballer 307 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und Werder Bremen bestritten hatte.

Zum Tod von Rudi Assauer: Die Bilder seines Lebens

Klickt euch durch die Bildergalerie mit den größten Momenten des unvergessenen Schalke-Managers Rudi Assauer. Zur Galerie
Klickt euch durch die Bildergalerie mit den größten Momenten des unvergessenen Schalke-Managers Rudi Assauer. ©
Anzeige

Die Nachricht des Todes von Rudi Assauer wurde von dessen Lebensgefährtin am frühen Mittwochabend bestätigt. "Rudi ist heute Nachmittag gestorben. Es ist traurig, aber auch eine Erlösung für ihn. Wir sind alle wahnsinnig traurig", erklärte Beate Schneider gegenüber der Bunte.

In einem Buch machte Rudi Assauer seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich

In seinem Buch "Ich will mich nicht vergessen" machte Assauer 2012 seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich. Bereits 2013 war sein Bruder Lothar an den Folgen dieser Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt