Das Spiel gegen Spanien, es wurde von den deutschen Handballern zur Alles-oder-Nichts-Partie, zum Do-or-die-Spiel stilisiert. Doch ganz so extrem ist es nicht. Fakt ist: Gensheimer & Co. haben es nach der Niederlage gegen Spanien (28:32) jetzt nicht mehr in der eigenen Hand, das Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft zu erreichen. Aber: Es ist noch möglich. Voraussetzung sind aber zwei Siege in den restlichen zwei Hauptrundenspielen am Samstag gegen Brasilien (20.30 Uhr/ZDF) und am Montag gegen Polen (20.30 Uhr/ARD).
"Das wird jetzt sehr schwierig. Wir haben zwei Spiele gegen Brasilien und Polen – wir müssen beide Spiele gewinnen. Um aber ins Viertelfinale zu kommen, müssen wir sehr viel Glück mit anderen Ergebnissen haben", erklärte dazu Bundestrainer Alfred Gislason. Doch das ist nicht unmöglich!



Und so kann es klappen: Deutschland schlägt Polen und Brasilien. Spanien bezwingt Ungarn und Uruguay, Polen schlägt Ungarn. Spanien zieht so mit 9:1 Punkten als Hauptrundenerster ins Viertelfinale ein. Deutschland, Polen und Ungarn kommen hinter den Iberern dann auf 6:4 Punkte. Wer in dieser Dreierkonstellation das beste Torverhältnis hat, ist Gruppenzweiter und ergattert so das letzte Viertelfinal-Ticket nach den Spaniern.