03. Juli 2021 / 17:38 Uhr

Tschechien vs. Dänemark und Ukraine vs. England: Michael Ballack tippt das EM-Viertelfinale am Samstag

Tschechien vs. Dänemark und Ukraine vs. England: Michael Ballack tippt das EM-Viertelfinale am Samstag

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
RND-Experte Michael Ballack tippt die EM-Spiele am Samstag.
RND-Experte Michael Ballack tippt die EM-Spiele am Samstag. © IMAGO/agefotostock/Imagebroker/Moritz Müller/PA Images/ANP (Montage)
Anzeige

Am Freitag hatte es Michael Ballack bereits prognostiziert: Spanien und Italien setzen sich knapp im EM-Viertelfinale durch. Nach den beiden richtigen Tipps gibt der deutsche Ex-Nationalspieler wieder seine Einschätzung ab: Tschechien oder Dänemark, Ukraine oder England – wer zieht ins Halbfinale ein?

Bei der Europameisterschaft steht der zweite Viertelfinal-Tag an. In Rom trifft Deutschland-Bezwinger England auf die Ukraine (21 Uhr/ARD und MagentaTV). Vorher stehen sich in Baku mit Tschechien und Dänemark zwei Überraschungs-Teams gegenüber (18 Uhr/ARD und MagentaTV). Spanien und Italien haben es bereits geschafft. In der Runde der besten vier Teams treffen die beiden Top-Nationen am Dienstag in Wembley aufeinander. Wer folgt ihnen und bestreitet das zweite Halbfinalspiel in London? Ex-Nationalspieler Michael Ballack gibt gegenüber dem SPORTBUZZER, dem Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), erneut seine Tipps ab.

Anzeige

Am Freitag lag Ballack mit seinen beiden Tipps richtig – bei der Partie Belgien gegen Italien stimmte sogar das genaue Ergebnis (1:2). Im Duell zwischen der Schweiz und Spanien hatte der Capitano auf einen 2:1-Sieg der Furia Roja gesetzt. Der Europameister von 2008 und 2012 hatte sich im Elfmeterschießen mit 3:1 (1:1, 1:1, 1:0) gegen die Eidgenossen durchgesetzt. Und wer macht am Samstagabend das Rennen? Ballack rechnet erneut mit zwei knappen Resultaten.

Tschechien vs. Dänemark – der Ballack-Tipp: 1:2

Die Tschechen wollen es so machen wie 2004. Vor inzwischen 17 Jahren bezwangen sie – ebenfalls im EM-Viertelfinale – die Dänen mit 3:0. Damals standen aber Ausnahmekönner wie Petr Cech, Pavel Nedved oder Tomas Rosicky im Kader. Nun ruhen die Hoffnungen auf Stürmer Patrik Schick – und dem wieder fitten Kapitän Vladimir Darida. "Es sind zwei Mannschaften, die alles geben und zeigen, dass Fußball systemisch und ein Teamsport ist", meint Dänemark-Trainer Kasper Hjulmand. Ballack sieht Dänemark im Halbfinale.

Ukraine vs. England – der Ballack-Tipp: 0:1

Zum ersten Mal bei dieser EM spielen die Engländer nicht in Wembley. Nicht schlimm, sagte aber bereits Trainer Gareth Southgate. Es wäre ohnehin schwer geworden, "die Atmosphäre aus dem Deutschland-Spiel zu wiederholen", sagte der 50-Jährige mit Blick auf den 2:0-Erfolg gegen die DFB-Auswahl im Achtelfinale. "Eine andere Atmosphäre, einen anderen Fokus zu haben, ist gut für uns." Die Briten sind in Rom klarer Favorit, unterschätzen wollen und sollten die "Three Lions" den Gegner aber nicht. Ballack rechnet damit, dass England weiter ohne Gegentor bleibt und einen knappen Sieg einfährt.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.