Pirmin Schwegler ist neuer Leiter Lizenzfußball und Fußballkooperationen bei der TSG Hoffenheim. Dies teilte der Bundesligist am Mittwoch mit. Der 35 Jahre alte Schweizer soll in Sinsheim die sportlichen Geschicke gemeinsam mit TSG-Manager Alexander Rosen leiten. Der Ex-Profi arbeitete zuletzt als Chefscout beim FC Bayern München. Zur Laufzeit von Schweglers Vertrag machten die Kraichgauer keine Angaben.
Schwegler, der von 2014 bis 2017 als Profi bei der TSG unter Vertrag stand und mit den Hoffenheimern zuletzt bereits einige Tage im Trainingslager in Portugal weilte, sagte in einer Klub-Mitteilung: "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung. Natürlich gibt es mir ein gutes Gefühl, in ein bekanntes Umfeld zu kommen, in dem ich mich immer wohlgefühlt habe." Rosen sagte über den Schweizer unter anderem: "Seine Erfahrung aus 17 Jahren internationalem Profifußball mit fast 400 Einsätzen in der Schweiz, Deutschland und zuletzt Australien, sein Charakter und sein Ehrgeiz, machen ihn zu einer spannenden Personalie für uns."
Schwegler hatte seine aktive Karriere im Sommer 2020 nach einem Jahr in der australischen A-League bei Western Sydney beendet. Der frühere Mittelfeldspieler stand in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, der TSG Hoffenheim und Hannover 96 unter Vertrag. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn übernahm der Schweizer zunächst einen Posten im Scouting-Bereich des FC Bayern. Am 1. Juli 2021 stieg der inzwischen 35-Jährige zum Chef-Scout auf.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis