06. Februar 2020 / 07:57 Uhr

Ersatz für Ivan Martinovic? Recken "suchen auf der ganzen Welt" 

Ersatz für Ivan Martinovic? Recken "suchen auf der ganzen Welt" 

Simon Lange und Stefan Dinse
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fehlt aufgrund eines Mittelfußbruches: Recke Ivan Martinovic. 
Fehlt aufgrund eines Mittelfußbruches: Recke Ivan Martinovic.  © Florian Petrow
Anzeige

Am Donnerstag (19 Uhr) spielt die TSV Hannover-Burgdorf beim SC Magdeburg und ist auf Wiedergutmachung für die jüngste Pleite gegen Kiel aus. Nicht mit dabei sein wird Ivan Martinovic, der mit seinem Mittelfußbruch frühestens im April zurück sein wird. Deshalb suchen die Recken noch einen neuen Spieler. 

Anzeige
Anzeige

Fürs Wundenlecken bleibt keine Zeit – die Handball-Recken der TSV Hannover-Burgdorf stehen nach der bitteren 25:32-Heimpleite gegen den THW Kiel am Donnerstag schon wieder auf der Platte. Wesentlich einfacher wird es beim SC Magdeburg (19 Uhr) nicht. Anschließend bleiben die Recken im Terminstress: Am Sonntag (16 Uhr) kommen die Eulen Ludwigshafen in die volle Swiss-Life-Hall.

„Das Spiel gegen Kiel müssen wir einfach vergessen“, sagt Trainer Carlos Ortega. Die Meisterflausen in den Köpfen der Recken-Sympathisanten können sich nach dem Dämpfer verflüchtigen. Die Spieler hatten den Titel ohnehin stets als unrealistisch bis utopisch eingestuft. Aber Europa, damit könnte es noch was werden. Der kürzeste Weg: Sieg im Pokalhalbfinale gegen Melsungen. Der lange Weg: Siege am Fließband in der Liga, vor allem gegen direkte Konkurrenten wie Magdeburg.

Das sind die zehn besten Torschützen der TSV Hannover-Burgdorf in der Saison 2019/20 (Stand: 23.02.2020)

Platz 1: Timo Kastening mit 129 Toren (43 Siebenmeter) Zur Galerie
Platz 1: Timo Kastening mit 129 Toren (43 Siebenmeter) ©
Anzeige

Kastening und Krone sind zu klein für den Rückraum

Auch der SCM hat schmerzhafte Rückschläge zu verarbeiten. Das 23:29 bei Meister Flensburg – und die schwere Schulterverletzung von Gisli Kristjansson. Der Isländer, der erst vor eineinhalb Wochen aus Kiel für den verletzten Spielmacher Marko Bezjak geholt worden war, fällt bis Saisonende aus. Ersatz für den Ersatz ist der niederländische Nationalspieler Kay Smits, er kommt vom dänischen Europapokal-Teilnehmer Team Tvis Hols­te­bro und erhält einen Vertrag bis Saisonende. „Schnell, nicht sehr groß, starker Wurf: guter Spieler, keine Frage“, weiß Ortega, der den Linkshänder Smits bei der EM beobachtet hat, „aber er konnte nur zweimal mit der Mannschaft trainieren, das ist eigentlich zu we­nig.“

„Mit den Nachverpflichtungen untermauern sie ihre Ambitionen, Titel gewinnen zu wollen“, sagt Recken-Sportchef Sven-Sören Chris­to­pher­sen über die Magdeburger. Dabei könnte sein Team selber einen wie Smits gebrauchen – auch ohne den großen Druck, Titel gewinnen zu müssen. Nejc Cehte ist aktuell der einzige gesunde Linkshänder für den rechten Rückraum, Ivan Martinovic (Mittelfußbruch) und Ab­wehr­ex­per­te Malte Donker (Schulter) fallen aus. Martinovic wird frühestens im April zurück sein. „Wir brauchen einen neuen Spieler, aber der muss natürlich zu bezahlen sein. Wenn er Nejc nur 15 bis 20 Minuten entlasten kann, wäre das schon sehr gut“, sagt Ortega. Die Rechtsaußen Timo Kas­te­ning und Jannes Krone sind zu klein, um dauerhaft im Rückraum zu agieren.

Mehr zu den Recken

"Wir suchen überall, wirklich. Wir suchen auf der ganzen Welt."

Länger als bis zum Saisonende will die TSV aber keinen Akteur verpflichten, das verkompliziert die ohnehin schwierige Suche. Es soll nur für den Übergang sein. „Wir suchen überall, wirklich. Wir suchen auf der ganzen Welt“, bekräftigt Ortega. Einstweilen hat er das Training umgestellt und verteidigt notgedrungen mit Rechtshändern auf der rechten Seite. „Bisher haben wir das nicht so oft geübt, aber das tun wir jetzt verstärkt“, so der Coach. Eine dichte Ab­wehr wird gegen den SCM ein entscheidender Faktor. Im­mer­hin: Linksaußen Vincent Büchner hat seinen Magen-Darm-Infekt auskuriert und ist heute beim A-2-Derby dabei.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt