16. Juni 2019 / 16:24 Uhr

TSV Schilksee tritt nicht in der Fußball-Landesliga an

TSV Schilksee tritt nicht in der Fußball-Landesliga an

Jan-Philipp Wottge
Kieler Nachrichten
Lars Dubau kann seine Vision „Darmstadt 98“ beim TSV Schilksee nicht verwirklichen.
Lars Dubau kann seine Vision „Darmstadt 98“ beim TSV Schilksee nicht verwirklichen. © Uwe Paesler
Anzeige

Der TSV Schilksee streicht endgültig die Segel: Der Oberliga-Absteiger meldet nicht für die Fußball-Landesliga. Einen Tag vor dem Meldeschluss beendeten die Schilkseer, die bereits die letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison nicht mehr bestritten, ihre Bemühungen, ein schlagkräftiges Team für die Saison 2019/2020 auf die Beine zu stellen.

Anzeige
Anzeige

Es ist vorbei: „Wir mussten uns eingestehen, dass es ohne finanzielle Aufwendungen nicht möglich ist, auf diesem Niveau konkurrenzfähig zu sein“, bekannte Schilksees Vereinsvorsitzender Carsten Wehde. Ins gleiche Horn stieß der Sportliche Leiter Lars Dubau, dessen Vision „Darmstadt 98“ letztlich nicht umsetzbar war: „Wir hätten zwar 25 Spieler zusammenbekommen, aber nicht ausreichend viele, die Landesliga hätten spielen können. Somit ziehen wir sportlich anständig die Konsequenz, nicht zu melden. Wir wollten nicht im Herbst ohne Spieler dastehen. Es ist traurig, dass auch in der Landesliga nur das Geld regiert.“

Beim TSV Schilksee will man künftig andere Wege gehen. Wehde bekräftigte erneut seine Grundpfeiler: „Es wird hier keinen Bezahlfußball mehr geben. Wir wollen bodenständig sein. Ja zum Fußball für Mitglieder und ein klares Nein zum Fußball für Abkassierer.“ Wehde hofft in den nächsten Jahren wieder Herrenfußball beim TSV Schilksee zu installieren, um den Jugendspielern eine Perspektive im Verein zu eröffnen. Für die kommende Saison wird der TSVS jedoch kein Herrenteam melden. „Wir waren uns einig, dass unsere Bemühungen nur für ein Landesligateam gelten und nicht für eine Kreisklasse-Mannschaft“, sagte Dubau, der daraufhin dem Vorstand den Rückzug empfahl, welcher positiv bescheinigt wurde. Somit rückt der SV Tungendorf in die Landesliga auf.

Bist du Experte? Teste dein Fußballwissen!

Mehr anzeigen

Mehr Fußball aus der Region

So schön jubeln die Teams aus Kiel und Umgebung zum Saisonende 2019/20:

Oberliga wir kommen: Der Eckernförder SV feierte den Aufstieg ausgelassen... Zur Galerie
"Oberliga wir kommen": Der Eckernförder SV feierte den Aufstieg ausgelassen... ©
Anzeige

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Kiel
Sport aus aller Welt