31. Januar 2022 / 17:49 Uhr

Turbine Potsdam verpflichtet israelisches Abwehrtalent Irena Kuznezov

Turbine Potsdam verpflichtet israelisches Abwehrtalent Irena Kuznezov

Christoph Brandhorst
Märkische Allgemeine Zeitung
Irena Kuznezov ist neu beim 1. FFC Turbine um Coach Sofian Chahed.
Irena Kuznezov ist neu beim 1. FFC Turbine um Coach Sofian Chahed. © Verein
Anzeige

Frauen-Bundesliga: Sofian Chahed bekommt kurz vor dem Ende der Wechselfrist noch einmal Verstärkung für den Defensivbereich. Die Nationalspielerin Israels wurde für den Karriereschritt eigens vom Militärdienst befreit.

Kurz bevor das Winterwechselfenster schließt, hat Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie der SPORTBUZZER bereits berichtete, hat der Bundesliga-Fünfte eine israelische Nationalspielerin verpflichtet: Irena Kuznezov kommt vom israelischen Club Ramat HaSharon an die Havel. Das bestätigte Turbine am Montag, machte aber über die Vertragslaufzeit keine Angaben. Nach SPORTBUZZER-Informationen hat die Israelin aber einen langfristigen Kontrakt bis 2025 unterschrieben.

Anzeige

"Irena ist eine junge, engagierte Verteidigerin, welche wir mit hartem Training in der Rückrunde in die Mannschaft integrieren wollen", sagt Turbine-Coach Sofian Chahed, der das Talent vor allem weiterentwickeln will, in einer Clubmitteilung. "Wir sehen in ihr Potenzial, welches wir Stück für Stück im Training und im Spiel herauskitzeln wollen." Sie wolle in Potsdam möglichst viele Erfolge feiern, nimmt sich Irena Kuznezov vor. "Ich mag den deutschen Fußball und habe sehr viel Gutes über Turbine Potsdam gehört und glaube, dass ich mich hier in den nächsten Jahren gut entwickeln kann."

Irena Kuznezov (l.) im Länderspiel gegen Deutschlands Jule Brand.
Irena Kuznezov (l.) im Länderspiel gegen Deutschlands Jule Brand. © imago images/foto2press

Die 19-jährige Abwehrspielerin wurde bei Maccabi Kishronot Hadera ausgebildet. Bereits mit 14 Jahren debütierte sie in der 1. Liga. Im Ausland sammelte sie in jungen Jahren bereits Erfahrung in Zypern bei AEL Limassol. In der Spielzeit 2016/17 wurde sie zur Verteidigerin der Saison in Israels Women's Premier League gewählt. Seit 2020 spielt sie für die Nationalmannschaft Israels, mit der sie im Oktober vergangenen Jahres auch auf die deutsche Auswahl traf.

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, wurde die 19-Jährige für diesen Karriereschritt eigens vom Militärdienst in ihrem Heimatland befreit. Auf Initiative des Knesset-Abgeordneten Simon Davidson sowie der Ex-Fußballerin und heutigen TV-Kommentatorin Silvi Jean habe sich das Sportministerium mit der Bitte an die Armee gewandt, die Dienstzeit der Spielerin zu verkürzen. Dem wurde schließlich zugestimmt, um den Wechsel zu ermöglichen.

Anzeige

Für den Traditionsverein aus der Brandenburger Landeshauptstadt ist Irena Kuznezov der zweite Winter-Neuzugang. Zuvor hatte der Club bereits Onyinyechi Zogg vom französischen Erstligisten ASJ Soyaux verpflichtet. Derweil haben Lara Schmidt (Wechsel zum FC Basel) und Marie Höbinger (Leihe zum FC Zürich) die Turbinen verlassen.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis