25. März 2022 / 06:35 Uhr

Türkei-Trainer Stefan Kuntz leistet nach WM-Aus Aufbauarbeit: "Müssen geduldig mit Spielern sein"

Türkei-Trainer Stefan Kuntz leistet nach WM-Aus Aufbauarbeit: "Müssen geduldig mit Spielern sein"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Trainer Stefan Kuntz (r.) und die Türkei verpassten den Sprung zur WM in Katar.
Trainer Stefan Kuntz (r.) und die Türkei verpassten den Sprung zur WM in Katar. © IMAGO/ZUMA Wire/Getty (Montage)
Anzeige

Für Auswahltrainer Stefan Kuntz und die Türkei ist der Traum von der WM 2022 in Katar endgültig geplatzt. Nach der Niederlage gegen Portugal leistete der ehemalige Coach der deutschen U21 trotz aller Enttäuschung Aufbauarbeit für seine Schützlinge.

Stefan Kuntz versteckte seine Enttäuschung nach dem verpassten WM-Ticket nicht. Mit ernster Miene sprach der Nationaltrainer der Türkei über die Defizite seiner Mannschaft bei der 1:3 (0:2)-Niederlage in Portugal. "Du musst von deinem Matchplan und deiner Stärke von Beginn an überzeugt sein und nicht erst nach einigen Minuten", sagte der ehemalige U21-Coach. "Wir müssen geduldig mit unseren Spielern sein."

Anzeige

Darum baute der 59-Jährige unmittelbar nach dem Abpfiff auch seinen Kapitän Burak Yilmaz auf. Der Stürmer hatte in der 85. Minute einen Elfmeter verschossen und damit die Riesenchance auf den Ausgleich vergeben. "Ich habe zu Burak gesagt: Du solltest stolz sein, denn du bist der Kapitän dieser Mannschaft", sagte der Europameister von 1996. Ohne Yilmaz hätte es sein Team nicht in die Playoffs geschafft.

Kuntz hatte die türkische Auswahl im September 2021 übernommen, nachdem er als langjähriger Trainer der deutschen U21 diese unter anderem 2017 und 2021 zum EM-Titel geführt hatte.

Anzeige: Erlebe das Europa-League-Finale auf RTL+ und fiebere live mit!