28. Dezember 2018 / 12:30 Uhr

WM-Aus, Champions League und Co.: Das waren die Quoten-Hits des Jahres im TV

WM-Aus, Champions League und Co.: Das waren die Quoten-Hits des Jahres im TV

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
WM, Champions League, Olympische Spiele und Co.: So lief das TV-Jahr für die Fernsehsender
WM, Champions League, Olympische Spiele und Co.: So lief das TV-Jahr für die Fernsehsender © imago/ActionPictures
Anzeige

Zumindest bei den Einschaltquoten war die deutsche Nationalmannschaft 2018 top – wobei: Das WM-Debakel ließ das Interesse an den folgenden Nations-League-Spielen merklich sinken. Im Überblick: Diese Sportevents hatten in diesem Jahr die meisten TV-Zuschauer.

Anzeige
Anzeige

Trotz des schwachen Abschneidens bei der Weltmeisterschaft hat die deutsche Nationalmannschaft für die drei besten TV-Quoten des Jahres gesorgt. Die DFB-Spiele in Russland waren die mit Abstand erfolgreichsten Fernsehsendungen 2018. Den Höchstwert lieferte mit 27,53 Millionen Zuschauern das Vorrundenduell zwischen Deutschland und Schweden. Dieses Spiel liegt auch weit vor dem TV-Gewinner 2017: Das Finale des Confed Cups sahen damals 14,86 Millionen.

Die Dominanz des Fußballs zeigt, dass unter den Top 50 keine andere Sportart ist. Und der erfolgreichste „Tatort“ des Jahres mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers aus Münster (12,16 Millionen) käme im Sportranking nur auf Rang 15.

Mehr vom SPORTBUZZER

FUSSBALL-WM: In den geraden Jahren mit EM und WM sitzen die Deutschen besonders zahlreich vor dem Fernseher und schauen Fußball. Die neun erfolgreichsten TV-Sendungen des Jahres sind Fußballübertragungen aus Russland. Insgesamt 26 Fußballübertragungen blieben dieses Jahr über der Zehn-Millionen-Grenze, davon 20 WM-Spiele.

NATIONALMANNSCHAFT: Die DFB-Auswahl enttäuschte 2018, und das spiegelte sich auch bei den Quoten wider. Nur fünf Spiele der Nationalmannschaft schafften es unter die Top 20 des Jahres. An den Topwert der EM 2016, als das deutsche Halbfinale gegen Frankreich 29,85 Millionen Zuschauer hatte, kam Löws Truppe in diesem Jahr nicht heran. Bei den Test- und Nations-League-Spielen gab es sogar einige deutlich unterhalb der Zehn-Millionen-Schwelle.

Das waren die lustigsten Sport-Sprüche 2018

CHAMPIONS LEAGUE: Zum Abschied bescherte die Champions League dem ZDF noch einmal Topwerte. Das Spiel des FC Bayern bei Real Madrid ist mit 13,09 Millionen die Nummer zehn im Jahresranking. Den wichtigsten europäischen Fußballwettbewerb gibt es seit der neuen Saison nur noch gegen zusätzliche Bezahlung beim Pay-TV-Sender Sky und beim kostenpflichtigen Streaminganbieter DAZN.

OLYMPISCHE SPIELE: Trotz des sensationellen Eishockeyerfolges bei den Olympischen Winterspielen: Biathlon bleibt der TV-Liebling der deutschen Wintersportfans. Die Biathleten starteten zu zuschauerfreundlichen Zeiten und sorgten mit 7,46 Millionen Menschen zur Mittagszeit für den klaren Quotensieger. Skilaufen mit Schießen sorgte für die vier erfolgreichsten Olympiasendungen. Nur 3,19 Millionen Menschen sahen im ZDF die Liveübertragung des Eishockeyfinales, das allerdings schon um 5.10 Uhr begann.

Mehr vom SPORTBUZZER

EUROPEAN CHAMPIONSHIPS: Gemeinsame Europameisterschaften in sieben Sportarten waren ein gewagtes Experiment, aber für ARD und ZDF hat es sich gelohnt. Die Fernsehübertragungen an den zehn Tagen der European Championships sahen durchschnittlich 2,09 Millionen Zuschauer in der ARD und im ZDF. Insgesamt haben mehr als 43 Millionen Zuschauer mindestens eine Übertragung gesehen.

MOTORSPORT: Das Formel-1-Aus beim Pay-TV-Sender Sky hat bei RTL zu einer leichten Steigerung der Zuschauerzahlen geführt. Die 21 Rennen sahen beim frei zu empfangenden TV-Kanal durchschnittlich 4,54 Millionen Zuschauer. Das entspricht nach RTL-Angaben einer Steigerung von 150.000 Zuschauern gegenüber dem Vorjahr, als durchschnittlich 4,39 Millionen zugeschaut hatten. Die erfolgreichste Übertragung war der Große Preis von Deutschland mit 6,12 Millionen Zuschauern.

RADSPORT: Die TV-Quoten der Tour de France sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Die Fernsehübertragungen von der wichtigsten Radsport-Rundfahrt der Welt sahen bei der ARD im Durchschnitt 1,29 Millionen Menschen. Das ergab nach Angaben des Senders einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Im Vorjahr betrugen die Vergleichszahlen 1,34 Millionen und 10,8 Prozent.

ANZEIGE: Ab 15€ für dein #GABFAF Polo-Shirt! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt