15. Januar 2020 / 15:17 Uhr

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz meldet Olympia-Liste der NADA: Auch Sandro Wagner und Max Kruse dabei

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz meldet Olympia-Liste der NADA: Auch Sandro Wagner und Max Kruse dabei

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat seine Olympia-Kandidaten bei der NADA benannt. Fünf Spieler sind als defintiv bestätigt.
U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat seine Olympia-Kandidaten bei der NADA benannt. Fünf Spieler sind als defintiv bestätigt. © imago images/eu-images/Jan Huebner/ZUMA Press/Seskimphoto/Nordphoto/Christian Schroedter/Montage
Anzeige

Am Mittwoch muss U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz eine Liste mit Olympia-Kandidaten bei der NADA einreichen. Rund 50 Spieler umfasst das Dokument. Mit dabei sind auch die beiden Charakterköpfe und Ex-Bundesliga-Profis Max Kruse und Sandro Wagner.

Anzeige
Anzeige

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz treibt seine Planungen für die Olympischen Spiele in Tokio voran. Der 57-Jährige stellte für die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA eine Liste mit rund 50 Profis zusammen, der auch die Ex-Nationalspieler Max Kruse und Sandro Wagner sowie Maximilian Arnold, Davie Selke und Maximilian Eggestein angehören. Die öffentlich gehandelten 2014er Weltmeister Thomas Müller und Mats Hummels sind aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Testpool der A-Nationalmannschaft ebenfalls weiter Optionen, die Kuntz in einem DFB-Interview am Mittwoch allerdings nicht bestätigte.

Mehr vom SPORTBUZZER

"Wir haben natürlich intern und extern besprochen, dass wir Spieler aus möglichst vielen unterschiedlichen Vereinen nominieren, damit kein Klub extrem benachteiligt wird. Wobei der Termin für Olympia dieses Jahr nicht so störend für die Vorbereitung liegt", sagte Kuntz mit Blick auf die Sommerspiele vom 24. Juli bis zum 9. August in Tokio. "Dazu haben wir festgelegt, dass kein Spieler an zwei Turnieren - also der EURO und Olympia - teilnehmen wird. Die Spieler werden bei ihrer Rückkehr von Olympia auf einem ähnlichen Level sein, wie wenn sie die Vorbereitung mitgemacht hätten."

Kuntz: "Die drei Älteren werden letztes Puzzleteil sein"

Kuntz darf Spieler nominieren, die nach dem 1. Januar 1997 geboren sind. Drei Akteure dürfen auch älter sein. "Das kann ich verstehen, denn die Fußballfans erwarten, dass das die prominentesten Namen in unserem Kader sein werden", sagte Kuntz. "Aber die drei älteren Spieler werden unser letztes Puzzleteil sein. Nach der Saison schauen wir zunächst, welche Spieler und Positionen wir mit dem aktuellen U21-Kader und dem 97er Jahrgang besetzen können." Die finale Nominierung erfolgt im Juni.

50 ehemalige deutsche Nationalspieler und was aus ihnen wurde

Patrick Owomoyela, Benjamin Lauth, David Odonkor und Manuel Friedrich spielten für die deutsche Nationalmannschaft. Wir zeigen, was sie heute machen. Klickt euch durch! Zur Galerie
Patrick Owomoyela, Benjamin Lauth, David Odonkor und Manuel Friedrich spielten für die deutsche Nationalmannschaft. Wir zeigen, was sie heute machen. Klickt euch durch! ©
Anzeige

Neben den genannten Profis wurden in den letzten Wochen auch noch weitere Profis für die Olympia-Mannschaft gehandelt. So soll auch der Gladbacher Weltmeister von 2014 Christoph Kramer eine Option für Kuntz sein. Außerdem hielten sich Spekulationen um die Nominierungen der Angreifer Lukas Podolski, der ebenfalls 2014 Weltmeister wurde, und Leverkusen-Torjäger Kevin Volland, der bei der der A-Nationalmannschaft trotz Top-Leistungen im Verein bisher keine Rolle spielt. Im Gespräch mit dem SPORTBUZZER hatte Kuntz am Freitag allerdings klar gemacht, aktuell "noch keine Entscheidung" treffen zu wollen - "denn ich weiß ja gar nicht, was in einem halben Jahr ist".

Hier #GABFAF-Supporter werden

Der Amateurfußball braucht dringend Hilfe! #GABFAF setzt sich bei Verbänden, Politikern und Sponsoren für die Amateurklubs ein. Für vernünftige Duschen, Umkleiden, Plätze, Flutlicht. Für mehr Respekt. Trage Dich hier kostenlos ein, wenn Du dieses Anliegen unterstützt. Du bekommst unseren exklusiven Newsletter und hast jeden Monat die Chance auf 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN