09. Januar 2020 / 20:32 Uhr

Bericht: Stefan Kuntz legt sich auf drei ältere DFB-Spieler für Olympia-Nominierung fest

Bericht: Stefan Kuntz legt sich auf drei ältere DFB-Spieler für Olympia-Nominierung fest

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hatte eine große Auswahl: U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hat sich wohl für drei ältere Spieler entschieden, die er mit zu den Olympischen Spielen 2020 nimmt.
Hatte eine große Auswahl: U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hat sich wohl für drei ältere Spieler entschieden, die er mit zu den Olympischen Spielen 2020 nimmt. © imago images/Christian Schroedter/Montage
Anzeige

Einem Bericht zufolge ist nun klar, welche drei älteren deutschen Spieler bei Olympia 2020 für das deutsche Team im Einsatz sein werden. U21-Bundestrainer Stefan Kuntz soll sich für die Spiele auf Davie Selke, Maximilian Eggestein und Maximilian Arnold festgelegt haben.

Anzeige
Anzeige

U21-Bundestrainer Stefan Kuntz hat sich einem Bild-Bericht zufolge entschieden, welche drei älteren Spieler er für sein Olympia-Aufgebot nominiert, die vor dem Stichtag 1. Januar 1997 geboren wurden. Dabei soll es sich um Stürmer Davie Selke von Hertha BSC, Mittelfeldmotor Maximilian Eggestein von Werder Bremen und Eigengewächs Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg handeln. Alle weiteren Akteure im deutschen Kader für Olympia 2020 müssen am oder nach dem 1. Januar 1997 geboren sein.

Mehr vom SPORTBUZZER

Angreifer Selke stürmte schon 2016 in Brasilien für die Olympia-Auswahl (damals noch als festes Mitglied der U21) und hat selbst zwischen 2015 und 2017 neun Treffer in 15 Einsätzen für die damals von Horst Hrubesch trainierte U21 des DFB erzielt. 2017 gewann er mit dem Team die Europameisterschaft. Eggestein (16 U21-Einsätze) war noch zur U21-EM 2019 Stammspieler im Aufgebot von Kuntz und würde bei einer Nominierung an der Seite seines Bruders Johannes an Olympia teilnehmen.

"Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man mit den betreffenden Spielern schon zusammengearbeitet hätte", hatte Kuntz am Samstag bei seinem Besuch des Bremer Trainingslagers auf Mallorca schon erklärt. Der 25-jährige Arnold hat sogar schon ein Länderspiel für die A-Mannschaft absolviert und bestritt zwischen 2013 und 2017 23 Partien für die U21, wurde 2017 ebenfalls Europameister - als Kapitän der DFB-Auswahl.

Nationalmannschaft: Alle Debütanten unter Joachim Löw

Alle Nationalmannschafts-Debütanten unter Bundestrainer Joachim Löw im Überblick - kickt Euch durch die Galerie. Zur Galerie
Alle Nationalmannschafts-Debütanten unter Bundestrainer Joachim Löw im Überblick - kickt Euch durch die Galerie. ©

Drei Weltmeister wurden ebenfalls gehandelt

Seine Kandidaten-Liste muss Kuntz bis zum 15. Januar der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) melden. Zuletzt war über die drei erfahreneren Spieler für die Olympischen Spiele viel spekuliert worden. Neben Eggestein wurden auch die Weltmeister Matthias Ginter und Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, Lukas Podolski von Vissel Kobe und Angreifer Kevin Volland von Bayer Leverkusen gehandelt.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus aller Welt