20. Juli 2021 / 12:51 Uhr

Traum-Kombi bei der U21-EM: UEFA nominiert DFB-Youngster Florian Wirtz für Tor der Saison

Traum-Kombi bei der U21-EM: UEFA nominiert DFB-Youngster Florian Wirtz für Tor der Saison

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Florian Wirtz (r.) ist für das UEFA-Tor der Saison nominiert.
Florian Wirtz (r.) ist für das UEFA-"Tor der Saison" nominiert. © 2021 Getty Images (Montage)
Anzeige

Gewinnt einer deutscher Youngster die UEFA-Auszeichnung für das schönste Tor der abgelaufenen Saison? U21-Europameister Florian Wirtz ist für seinen Treffer gegen Holland beim Junioren-Turnier nominiert. Auch Leverkusen-Kollege Patrik Schick darf hoffen. Abstimmen dürfen die Fans bis zum 29. Juli.

Anzeige

Patrik Schick und Florian Wirtz von Bayer Leverkusen können sich Hoffnungen auf die Auszeichnung für das schönste UEFA-Tor der Saison machen. Beide Bundesliga-Profis haben es in die Top-Ten-Auswahl der Europäischen Fußball-Union geschafft. Das 50-Meter-Tor gegen Schottland (2:0) des tschechischen Nationalspielers Schick (25) war bereits zum schönsten Tor der Europameisterschaft gewählt worden. Der 18 Jahre alte Wirtz hatte mit seinem Führungstreffer gegen die Niederlande (2:1) auch für den EM-Finaleinzug der deutschen U21 gesorgt und damit den Weg zum Titel der Junioren geebnet.

Anzeige

Bei den zehn Toren, die die UEFA am Dienstag zur Onlinewahl stellte, ist auch Sarah Zadrazil (28) vom FC Bayern München dabei. Ihr Tor bei der 1:4-Halbfinalniederlage in der Champions League gegen den FC Chelsea ist das einzige Tor einer Fußballerin. Zur Wahl stehen unter anderen auch Italiens Europameister Lorenzo Insigne und Frankreichs Weltmeister Paul Pogba.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an einen der größten Fußballer unserer Zeit: Lionel Messi sicherte sich den Award für ein Freistoß-Tor im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Liverpool. Für den diesjährigen Gewinner sind auch die Fans gefragt: Noch bis zum 29. Juli um 10 Uhr kann auf der Website der UEFA für den Favoriten abgestimmt werden.