16. September 2019 / 15:17 Uhr

UEFA Youth League: RB Leipzigs U19 reist ersatzgeschwächt nach Lissabon

UEFA Youth League: RB Leipzigs U19 reist ersatzgeschwächt nach Lissabon

LVZ-Sportbuzzer
Leipziger Volkszeitung


GER, Fussball, U19 Bundesliga Nord/Nordost, Rasenballsport Leipzig (RB) vs Niendorfer TSV 14.09.2019
Die U19 von RB Leipzig trifft am Dienstag zum Auftakt der UEFA Youth League auf Benfica Lissabon. © Christian Modla
Anzeige

Das Team von Alexander Blessin muss u.a. auf die verletzten Mads Bidstrup und Fabrice Hoffmann verzichten. Zudem ist der Einsatz von Frederik Jäkel noch unsicher. Dennoch gibt der Coach als Ziel drei Punkte aus. 

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Wie für die Profis beginnt am Dienstag mit dem Spiel bei Benfica Lissabon auch für die U19 das Abenteuer Europa. Um 16 Uhr deutscher Zeit ist Anpfiff in der Jugendakademie der Portugiesen. RB-Trainer Alexander Blessin hat sich für den Auftakt in der Youth League einen Plan zurechtgelegt, „Grundsätzlich gehen wir in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Wir haben den Gegner analysiert und wissen, wie schwer die Aufgabe wird. Benfica ist seit Jahrzehnten einer der Top-Ausbildungsclubs in Europa. Wir müssen vor allem mutig sein. Wenn es uns dann auch noch gelingen sollte, unsere Stärken auszuspielen, sollten wir nicht chancenlos sein", gibt der Coach die Richtung vor.

JETZT Durchklicken: Die Bilder vom 3:0-Erfolg der Roten Bullen!

RB Leipzigs U19 gewinnt am Cottaweg gegen den Niendorfer TSV mit 3:0. Zur Galerie
RB Leipzigs U19 gewinnt am Cottaweg gegen den Niendorfer TSV mit 3:0. ©
Anzeige

Mutig sein und sich auf die eigenen Stärken besinnen. Einige eigene Stärken werden aber nicht dabei sein. Neben dem Langzeitverletzten Mads Bidstrup wird auch Fabrice Hartmann (Mittelfuß, genaue Diagnose steht noch aus) nicht mitwirken können. Auch hinter Abwehrturm Frederik Jäkel steht noch ein Fragezeichen. Mit Rückenproblemen stand der U19-Nationalspieler auch am Samstag im Ligaspiel gegen Niendorf (3:0) nicht zur Verfügung.

Mehr zu RB Leipzigs U19

Im Anschluss an das Abschlusstraining am Cottaweg am Montagmittag hatte Trainer Blessin den endgültigen Kader nominiert. Um 20.30 Uhr deutscher Zeit soll die Mannschaft mit dem Charterflieger in Lissabon landen. Danach steht der Check-In im Hotel an, ehe sich die Spieler bei einem gemeinsamen Spaziergang die Beine vertreten sollen.

Neben den Beinen wird auch der Kopf eine wesentliche Rolle spielen, denn obwohl die meisten Talente internationale Spiele aus ihren Nationalmannschaften kennen, ist eine Youth League Partie mit dem eigenen Verein dann doch noch etwas anderes. Klarer Nachteil der Roten Bullen wird das Alter, also die Erfahrung sein. RB Leipzig hat keine 2000er im Kader, da es keine U21 im Club gibt. In der Youth League sind jeweils fünf ältere Spieler des Jahrgangs 2000 im Kader erlaubt, die mindestens schon zwei Jahre im Verein spielen. Drei von denen dürfen sich gleichzeitig auf dem Platz befinden. Klarer Vorteil der RB-Gegner, die diesen Pluspunkt garantiert ausspielen werden.

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN