Union Berlin hat sich für die kommende Saison noch einmal in der Defensive verstärkt. Vom FC Porto wechselt Diogo Leite in die Hauptstadt. Die Köpenicker bestätigten am Samstag, dass der 23-Jährige für ein Jahr ausgeliehen wird. Zudem besitzt Union eine Kaufoption.
"Wir sehen in Diogo einen hochspannenden und noch entwicklungsfähigen Spieler, der bereits international Erfahrungen gesammelt hat. Dazu ist er flexibel und vielseitig einsetzbar, sodass sich uns mehr Möglichkeiten in der Defensive bieten", sagte Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert in einer offiziellen Mitteilung. Leite freut sich nach fünf Jahren Profi-Fußball in Portugal nun auf "eine neue Herausforderung". Der 23-Jährige sagte: "In Berlin sehe ich für mich persönlich die Chance, mich in einer europäischen Top-Liga und in der Europa League zu beweisen und weiterzuentwickeln. Mit meiner internationalen Erfahrung möchte ich zu einer erfolgreichen Saison für Union in allen drei Wettbewerben beitragen."
Medienberichten zufolge zahlt Union zunächst eine Gebühr von 500.000 Euro. Die Kaufoption liege bei rund 7,5 Millionen Euro. Leite bringt internationale Erfahrung mit nach Berlin, spielte viermal in der Champions League und siebenmal in de Europa League. Auch eine Leihe ist für den 22-maligen U21-Nationalspieler keine Neuheit. In der vergangen Spielzeit trug er das Trikot des SC Braga.