In seinem 1410. Spiel hat LeBron James den Punkte-Rekord in der nordamerikanischen Profiliga NBA gebrochen und Kareem Abdul-Jabbar nach knapp 39 Jahren an der Spitze abgelöst. Prominente Politiker und Sportkollegen haben den 38 Jahre alten Star der Los Angeles Lakers, der nun 38 390 Zähler gesammelt hat, dazu beglückwünscht.
US-Präsident Joe Biden: "Gratulation LeBron. Du hast die Nation inspiriert, besser zu werden. Mach weiter so!"
Ehemaliger US-Präsident Bill Clinton: "Glückwunsch zu diesem Meilenstein. Das ist nicht schlecht für einen Pass-First-Spieler."
James' Ehefrau Savannah: "Ich bin stolz auf Dich. Du hast es geschafft, Du solltest Dich feiern. Du verdienst all den Respekt und all die Blumen. Ich bin wahnsinnig stolz auf Dich."
Kareem Abdul-Jabbar: "LeBron hat dieses Spiel von Anfang an dominiert. Er macht das seit fast 20 Jahren. Man muss ihm Respekt zollen, wie er dominiert und wie er seine Teams zu Meisterschaften geführt hat."
NBA-Chef Adam Silver: "Glückwunsch an LeBron, dass er einen der bedeutendsten Rekorde des Sports gebrochen hat. Es ist eine überragende Leistung, die für seine anhaltende Exzellenz über 20 Spielzeiten in der Liga spricht. Erstaunlicherweise spielt LeBron weiter auf Topniveau. Seine Basketball-Geschichte wird weiter geschrieben."
Mitspieler Carmelo Anthony: "Ich liebe Dich, King."
Auch in den sozialen Medien meldeten sich unzählige namhafte Gratulanten.
James, der seine 20. Saison in der besten Basketball-Liga der Welt spielt, hatte zu Beginn der Partie 35 Punkte Rückstand auf Abdul-Jabbars Bestmarke. Wie zu Beginn seiner Karriere spielte James gegen die Thunder mit einem Stirnband. Der 38-Jährige ist mittlerweile der drittälteste aktive Spieler der NBA und hat in seiner Karriere vier Meisterschaften gewonnen. Auf den nächstbesten derzeit in der NBA unter Vertrag stehenden aktiven Spieler, Kevin Durant von den Brooklyn Nets, hat James mehr als 11 500 Punkte Vorsprung.
Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!