14. Januar 2023 / 22:38 Uhr

Verhandlungen bestätigt: FC Chelsea wohl vor 100-Millionen-Euro-Transfer von Mykhaylo Mudryk

Verhandlungen bestätigt: FC Chelsea wohl vor 100-Millionen-Euro-Transfer von Mykhaylo Mudryk

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Mykhailo Mudryk steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum FC Chelsea.
Mykhailo Mudryk steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum FC Chelsea. © IMAGO/ZUMA Wire
Anzeige

Der FC Chelsea plant in diesem Winter offenbar noch einmal, groß auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Das ukrainische Top-Talent Mykhaylo Mudryk soll verpflichtet werden. Verhandlungen laufen laut beiden Klubs bereits. Laut Medienberichten könnte die Ablösesumme für den Profi von Shakhtar Donezk rund 100 Millionen Euro betragen.

Wird er der Top-Transfer dieses Winters – und vielleicht sogar der kompletten Saison? Der FC Chelsea verhandelt mit dem ukrainischen Erstligisten Shakhtar Donezk über einen Transfer von Mykhaylo Mudryk. Das bestätigten beide Klubs am Samstag. Wie unter anderem Sky Sports und der italienische Transferexperte Fabrizio Romano berichteten, soll das Ablösepaket für den 22 Jahre alten Linksaußen bei etwa 100 Millionen Euro liegen. Zuletzt war der ukrainische Nationalspieler mit einem Transfer zu Chelseas Lokalrivalen und Premier-League-Konkurrenten FC Arsenal in Verbindung gebracht worden. Allerdings sollen die "Blues" um Besitzer Todd Boehly und dem deutschen Kaderplaner Christopher Vivell für Mudryk mehr Geld als der Tabellenführer geboten haben. Laut der Berichte soll der Medizincheck zeitnah erfolgen und Mudryk einen Siebenjahresvertrag (!) erhalten.

Anzeige

Wer ist Mykhaylo Mudryk? Der Offensivspieler stammt aus der Jugend des ukrainischen Top-Klubs aus Donezk und spielt erst seit zwei Jahren für die erste Mannschaft der Ukrainer. In 44 Einsätzen gelangen ihm bisher zwölf Tore sowie 17 Vorlagen. Vor allem in der Champions League überzeugte der Youngster mit fünf Torbeteiligungen in sechs Gruppenspielen (drei Treffer, zwei Vorlagen). Sein Debüt für die ukrainische Nationalmannschaft gab Mudryk im Juni 2022 – seitdem kamen sieben Spiele hinzu. In der ukrainischen Liga, die vor der WM trotz des russischen Angriffs­kriegs weiterlief, kommt das Top-Talent auf sieben Tore, sechs Vorlagen und zwölf Einsätze für Shakhtar.

Der FC Chelsea würde mit der Verpflichtung von Mudryk seine Transfer-Offensive in diesem Winter fortsetzen. Der kriselnde Klub von Trainer Graham Potter verpflichtete bereits David Datro Fofana (20 Jahre alt, Molde), Mittelfeld-Shootingstar Andrey Santos (18, Vasco da Gama) sowie Verteidiger Benoît Badiashile (21, AS Monaco) und lieh João Félix (23, Atlético Madrid) aus. Inklusive der Félix-Leihgebühr von rund 11 Millionen Euro hat Chelsea damit bereits 73,5 Millionen Euro in dieser Transfer-Periode ausgegeben.

Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung, die wie der SPORTBUZZER zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehört, ist bereits auch der Transfer von RB‑Leipzig-Stürmer Christopher Nkunku zum FC Chelsea fix. Der Stürmer soll im kommenden Sommer für 65 Millionen Euro wechseln.

Anzeige

Chelsea steckt in der Premier League aktuell in einer tiefen Krise. Als Tabellenzehnter mit bereits zehn Punkten Rückstand auf den ersten Champions-League-Platz enttäuscht das Londoner Team in dieser Saison.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis