09. März 2020 / 16:19 Uhr

Verletzter DHfK-Handballtorwart Birlehm fällt mindestens drei Wochen aus

Verletzter DHfK-Handballtorwart Birlehm fällt mindestens drei Wochen aus

LVZ-Sportbuzzer
Leipziger Volkszeitung
Leipzig, 15.12.2019, Arena Leipzig, Handball, 1.Bundesliga, 17.Spieltag, DHfK Leipzig vs. HSG Wetzlar 26:29 (15:15) , 
Im Bild; TorhŸter Joel Birlehm (35, Leipzig) , 
Foto: PICTURE POINT / S. Sonntag , 
Veršffentlichung nur gegen Honorar zzgl. MwSt auf Konto;
DE46 8609 5604 0307 2390 00 ,
Sofern nicht anders vereinbart, gelten fŸr die Nutzung dieses Fotos die AGB«s von PICTURE POINT.
Handball-Torhüter Joel Birlehm fehlt verletzungsbedingt mindestens drei Wochen beim SC DHfK Leipzig. © Picture Point
Anzeige

Die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen auf Torhüter Joel Birlehm verzichten. Jens Vortmann und Co-Trainer Milos Putera springen in den anstehenden Spielen für den verletzten Keeper ein.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Die beiden Oldies bringen gemeinsam 70 Jahre aufs Parkett - und müssen es in den kommenden Wochen im DHfK-Handballtor richten. Weil Youngster Joel Birlehm (22) nach seiner am Sonnabend im Training erlittenen Oberschenkelverletzung nun doch drei bis sechs Wochen ausfällt, werden Jens Vortmann (32) und Co-Trainer Milos Putera (38) auch in den nächsten beiden Bundesligaspielen beim Bergischen HC (19. März) sowie gegen die SG Flensburg-Handewitt (26. März) das DHfK-Tor hüten.

Die Auswertung des MRT an der Uniklinik Leipzig habe bei Joel Birlehm einen Muskelbündelriss im Bereich des Oberschenkels ergeben, sagte Mannschaftsarzt Pierre Hepp. Da sich Milos Putera nun im Training und Wettkampf auf die alte, neue Aufgabe zwischen den Pfosten konzentrieren soll, übernimmt U23-Coach Enrico Henoch bis auf weiteres die Rolle des Assistenztrainers bei den Bundesliga-Männern.

Mehr zu SC DHfK Leipzig

Cheftrainer André Haber sagte: „Der Ausfall von Joel ist für uns sehr bitter und ich wünsche ihm eine sehr schnelle Genesung. Wir haben aber mit Milos Putera ein super Backup, der bereits am Sonntag gegen Ludwigshafen kurzfristig eingesprungen ist und sich mit auf die Bank gesetzt hat. Über diese Option, einen so erfahrenen Bundesligatorhüter als Absicherung im Team zu haben, bin ich enorm froh.“

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt