Der FC Bayern München muss im DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig am Samstag auf einen deutschen Nationalspieler verzichten: Leon Goretzka fällt für das Endspiel in Berlin aus. Der 24-Jährige könne wegen muskulärer Beschwerden nicht gegen Leipzig auflaufen, bestätigte der FCB am Donnerstagnachmittag offiziell via Twitter.
50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde
Goretzka-Ausfall für FC Bayern ein echter Schlag
Schon zuvor berichtete die Bild, dass Goretzka das letzte Geheimtraining des aktuellen Deutschen Meisters abbrechen musste. Der deutsche Nationalspieler hatte sich bereits beim Sieg am Samstag gegen Eintracht Frankfurt eine Zerrung zugezogen. Goretzka trainierte darum schon zu Wochenbeginn nicht mit dem Team.


Der Goretzka-Ausfall ist für den FC Bayern ein echter Schlag. Der Sommer-Neuzugang vom FC Schalke 04 war zuletzt ein fester Dreh- und Angelpunkte im Mittelfeld des Rekordmeisters. Ihn könnte nun Javi Martinez ersetzen - eine deutlich defensivere Lösung als Goretzka.
50 ehemalige deutsche Nationalspieler und was aus ihnen wurde
Trotzdem gibt es noch eine gute Nachricht für Bayern-Fans: Bis auf Goretzka sind alle Spieler des FCB einsatzbereit. Auch Torwart Manuel Neuer, der nach seinem Muskelfaserriss wieder zwischen den Pfosten stehen kann. Außenverteidiger Joshua Kimmich ist ebenfalls fit, reiste aber am Donnerstag noch nicht gemeinsam mit dem Team nach Berlin. Seine Freundin Lina ist schwanger. Er wird am Freitag nachreisen.