28. Februar 2017 / 09:24 Uhr

Fall Mario Götze - Was ist eine Stoffwechselstörung?

Fall Mario Götze - Was ist eine Stoffwechselstörung?

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Mario Götze
Mario Götze wird Borussia Dortmund weiter fehlen. Foto: Guido Kirchner © Guido Kirchner
Anzeige

Mario Götze wird Borussia Dortmund auf unbestimmte Zeit fehlen. Der Verein gab am Montag bekannt, dass er an einer Stoffwechselstörung erkrankt sei. Aber was ist das eigentlich?

Die Diagnose schockte die Fans von Borussia Dortmund: Mario Götze fällt langfristig aus. Aufgrund einer Stoffwechselstörung.

Anzeige

Aber was ist eigentlich eine Stoffwechselstörung?

Seit gut einem Monat hat Mario Götze kein Fußballspiel mehr für Borussia Dortmund bestritten. Er hatte Muskelprobleme, die sich die Teamärzte allerdings nicht erklären könnten. Seit Montag ist es nun raus: Der Weltmeister leidet an einer Stoffwechselstörung und die kann sich auf verschiedene Weisen darstellen.

Watzke über Götze: Das wird keine kurze Sache

Anzeige

Der menschliche Körper ist auf den Stoffwechsel angewiesen. Wenn wir Nährstoffe aufnehmen, verarbeiten die Zellen in unserem Körper diese. Die Nahrung, die ein Mensch zu sich nimmt, wird bei der Verdauung in verschiedene Einzelteile zerlegt, beispielsweise Eiweiß oder Kohlenhydrate. Diese Teile werden dann von den Zellen umgewandelt, um den Körper mit Energie zu versorgen.

Die Krankenakte Mario Götze

Bei Götze scheint laut Vereinsmitteilung dieses System nicht richtig zu funktionieren. Deshalb kann es sein, dass die Nährstoffe nicht mehr dort ankommen, wo der Körper sie braucht. Daraus können verschiedene Krankheiten entstehen. Diabetes ist eine davon, die durch eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht.

Der Weltmeister scheint aber eher Probleme im Muskel zu haben. Denn ein Leistungssportler braucht Energie für seine Muskeln um das Topniveau zu erreichen. Da aber scheinbar der Energiegewinnungsprozess bei Götze gestört ist, fällt er vorerst auf unbestimmte Zeit aus.

Titelsammler, Pechvogel, Finalheld: Mario Götzes Karriere in Bildern

BVB, Bayern, Nationalmannschaft, Eindhoven: Hinter Mario Götze liegt eine bewegte Karriere. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeichnet die Laufbahn des Neu-Frankfurters nach.  Zur Galerie
BVB, Bayern, Nationalmannschaft, Eindhoven: Hinter Mario Götze liegt eine bewegte Karriere. Der SPORTBUZZER zeichnet die Laufbahn des Neu-Frankfurters nach.  ©

"Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen", sagte Götze. Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, bleibt abzuwarten.