30. März 2020 / 16:45 Uhr

VfB Fallersleben: Spieler mit Oberliga-Erfahrung kommt, zwei Jungs gehen

VfB Fallersleben: Spieler mit Oberliga-Erfahrung kommt, zwei Jungs gehen

Jakob Schröder
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
SPORT,  Handball-Oberliga, MTV Vorsfelde - Lehrter SV, Wolfsburg
Beendet seine Karriere: Sascha Kühlbauch hört beim VfB Fallersleben auf. © Britta Schulze
Anzeige

Der Ball ruht auch im Handball, Verbandsligist VfB Fallersleben feilt trotz des Stillstandes auf dem Feld weiter am Kader für die kommende Saison. Vom Oberligisten SV Oebisfelde wechselt Rückraumspieler Tim Schroeter an den Windmühlenberg. Sascha Kühlbauch wird seine Karriere beenden, Phil Hornke wechselt zum MTV Großenheidorn.

Der 23-jährige Schroeter spielt im Angriff auf der halblinken Position, in der Verteidigung agiert er im Mittelblock. Mit zwei Metern Körpergröße bringt er dafür beste Voraussetzungen mit. „Trotz seines jungen Alters hat er schon zwei Jahre Erfahrung in der Oberliga, hat sich dort durchgesetzt. Er hat einen harten und präzisen Wurf und wird sicher eine Verstärkung sein“, erklärt Trainer Mike Knobbe. An einigen Dingen will der Coach mit seinem Neuzugang noch arbeiten: „Im Einsgegen-Eins bei der Einbindung des Kreisläufers wollen wir noch einen Schritt nach vorn machen. Ansonsten ist er aber sehr gut.“

Anzeige
Mehr zum Sport in Wolfsburg

Unterdessen geht Kühlbauch. Der wurfgewaltige Routiniert war während der Saison aus Vorsfelde gekommen, wird nach Ende der Spielzeit seine Karriere beenden. Knobbe: „Sascha hat gesagt, dass er wohl nicht mehr voll bei der Sache gewesen wäre. Er war ehrlich zu sich selbst und wird aufhören.“ Rechtsaußen Hornke wechselt nach Großenheidorn – für ihn als Hannoveraner fällt das Pendeln weg. „Mit so einem Angebot können wir nicht mithalten“, so Knobbe.

Ob die Saison in der Handball-Verbandsliga fortgesetzt werden kann, ist offen. Bei einem Abbruch hat der VfB den Aufstieg in die Oberliga so gut wie in der Tasche: Sowohl in der Hinrundentabelle als auch nach aktuellem Stand steht Fallersleben auf einem Aufstiegsrang. „Laut Satzung kann die Saison nicht genullt werden, es wird ein ,sportliches’ Ergebnis geben“, erklärt Knobbe.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.