03. Juli 2020 / 21:01 Uhr

VfB Lübeck: An der Lohmühle wird jetzt gerammt - neue Videowall wächst, Zuschauerkapazität schrumpft

VfB Lübeck: An der Lohmühle wird jetzt gerammt - neue Videowall wächst, Zuschauerkapazität schrumpft

Jürgen Rönnau
Lübecker Nachrichten
Die Baumaßnahmen für die LED-Anzeigetafel an der Lohmühle laufen an - inklusive VfB-Fahne.
Die Baumaßnahmen für die LED-Anzeigetafel an der Lohmühle laufen an - inklusive VfB-Fahne. © 54°/Koenig
Anzeige

Lange war das gute Stück eingemottet, jetzt wird die 40-qm-Wand doch aufgebaut. Davor entsteht ein Block mit 2300 Plätzen für Gästefans. Die Zeiten, als 20 000 Zuschauer die "Mühle" überrannten, sind aber vorbei.

Die alte von Hand bestückte Kult-Anzeigetafel an der Lohmühle hat ausgedient, sie wandert mit der U23 auf den Nebenplatz. In der 3. Liga brechen digitale Zeiten an. Eine Mega-Videowall, 40 qm groß, die in den Katakomben des Stadions in Einzelteilen seit Monaten eingelagert war, wird jetzt hinter dem A-Block aufgebaut, eine Ramme bereitet gerade den sicheren Stand des Bauwerks vor. Eigentlich sollte die "Wand" erst später instatliert werden, weil sie nicht im Finanzplan der Stadion-Umbauten vorgesehen war. Dank der Sponsoren Iperdi und mediatec.net wird die Aktion nun vorgezogen.

Anzeige
Mehr News vom VfB Lübeck

Die bunte Show bestaunen werden künftig aber nicht mehr als 10 800 Fans. Denn mehr werden wegen diverser Beschränkungen (Sicherheit, Brandschutz, TV- und Medienbereiche) nicht mehr ins Stadion gelassen. Rund 20 000, die vor 60 Jahren im Derby gegen Phönix da gewesen sein sollen, oder 17 869, die das 6:0 im August nach dem Zweitligaaufstieg gegen den FC St. Pauli gefeiert -diese Marken werden vorerst nicht mehr erreicht.

Das sind die Gegner des VfB Lübeck in der Drittliga-Saison 2020/2021

 Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden spielt in der Brita-Arena. Zur Galerie
Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden spielt in der Brita-Arena. ©

Mehr zum Thema hier https://www.ln-online.de/Sportbuzzer/VfB-Luebeck/VfB-Luebeck-Lohmuehle-bekommt-LED-Wall-fuer-die-3.-Liga

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.