"Für Wataru Endo zum Heimsieg", schrieb der VfB Stuttgart über seinen Spielbericht zum Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC (2:1). Der 29 Jahre alte Mannschaftskapitän musste am Dienstag rund 15 Minuten vor Spielschluss wegen einer schweren Kopfverletzung ausgewechselt werden und wurde mit Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung ins Krankenhaus transportiert. Mit Blick auf die anstehende Weltmeisterschaft in Katar vom 20. November bis 18. Dezember, bei welcher der VfB-Profi ein wesentlicher Bestandteil des Kaders der japanischen Nationalmannschaft ist, wird die Zeit für den Mittelfeldspieler knapp. Der VfB gab aber bereits vorsichtige Entwarnung.
Endo habe die Nacht "glücklicherweise ohne weitere Komplikationen" verbracht und werde das Krankenhaus im Laufe des Mittwochs verlassen, heißt es in der Klub-Mitteilung. Beim anstehenden Liga-Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr, Sky) wird der Leader der Stuttgarter ausfallen. Die weiteren Entwicklungen – auch eine WM-Teilnahme – seien von seinem Genesungsverlauf abhängig", erklärt der VfB weiter.
Für Endo soll das Turnier in Katar eigentlich die ersten WM-Einsätze bringen. 2018 in Russland war er zwar Teil des japanischen Aufgebots, kam allerdings nicht zum Einsatz. Japan trifft in Katar zum Auftakt am 23. November auf die deutsche Nationalmannschaft. Dann geht es in Gruppe E noch gegen Costa Rica (27. November) und Spanien (1. Dezember).
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis