03. Dezember 2022 / 10:48 Uhr

Mislintat-Nachfolger fix: VfB Stuttgart verpflichtet Fabian Wohlgemuth als Sportdirektor

Mislintat-Nachfolger fix: VfB Stuttgart verpflichtet Fabian Wohlgemuth als Sportdirektor

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart: Fabian Wohlgemuth.
Wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart: Fabian Wohlgemuth. © IMAGO/Ulrich Hufnagel (Montage)
Anzeige

Der VfB Stuttgart hat kurz nach der Trennung von Manager Sven Mislintat einen Nachfolger präsentiert. Wie die Schwaben am Samstagvormittag mitteilten, übernimmt Fabian Wohlgemuth den Posten des Sportdirektors. Der 43-Jährige erhält einen Vertrag bis 2025.

Fabian Wohlgemuth wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Der 43-Jährige arbeitete zuletzt als Geschäftsführer beim Zweitligisten SC Paderborn und tritt die Nachfolge von Sven Mislintat an, wie der schwäbische Bundesligist am Samstag mitteilte. Wohlgemuth erhält in Stuttgart einen Vertrag bis 2025. Sky-Informationen zufolge überweist der VfB eine Ablöse in Höhe von 500.000 Euro nach Paderborn.

Anzeige

Vorstandschef Alexander Wehrle zeigt sich von der Verpflichtung überzeugt und verwies auf dessen Verdienste in Paderborn: "Mit der Neubesetzung auf der Position des Sportdirektors wollen wir sowohl einen neuen Impuls als auch ein Zeichen für Kontinuität auf unserem Weg setzen. Fabian Wohlgemuth passt perfekt in unser Profil. Er hat zuletzt in Paderborn bewiesen, dass er auch mit überschaubaren Mitteln einen werthaltigen Kader zusammenstellen kann, der offensiven, leidenschaftlichen Fußball spielt. Zudem bringt er große Erfahrung im Nachwuchsbereich mit", erklärte Wehrle.

Wohlgemuth selbst schwärmt von seinem neuen Verein: "Der VfB hat in der deutschen Fußballgeschichte sportliche Maßstäbe gesetzt. Er ist ein lebendiger Verein mit einer großartigen Fankultur, einer spannenden Mannschaft und unglaublichem Potenzial. Zugleich ist klar, dass die sportlichen und auch wirtschaftlichen Aufgaben beim VfB unseren Teamgeist herausfordern werden", wird der Mislintat-Nachfolger in der Klub-Mitteilung zitiert: "Ich bin voller Vorfreude, gemeinsam mit allen beim VfB an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten."

Wohlgemuth hatte während seiner Karriere bereits als Trainer und Scout in der Jugend von Zweitligist Hamburger SV gearbeitet, war über sieben Jahre als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim VfL Wolfsburg angestellt. 2018 folgte der Wechsel zu Holstein Kiel, wo er den Posten des Geschäftsführers Sport einnahm. Seit Mai 2020 bekleidete er den gleichen Posten beim SC Paderborn.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis