Pierre Kunde kehrt in die Bundesliga zurück und schließt sich dem VfL Bochum an. Der Ex-Spieler von Mainz 05 wechselt vom griechischen Top-Verein Olympiakos Piräus zum Revierklub, wie der Bundesligist am Freitag bestätigte. Die beiden Vereine verständigten sich auf einen Leihvertrag bis zum Saisonende. Anschließend verfügt der VfL über eine Kaufoption.
"Pierre Kunde Malong ist aufgrund seiner technischen und taktischen Fähigkeiten sowie seiner Dynamik und Robustheit ein Gewinn für unser Team. Dass er die Bundesliga kennt und mit Mainz auch schon den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestritten hat, sind neben seiner internationalen Erfahrung weitere Pluspunkte, die für ihn und seine Leihe sprechen. Wir wollen Pierre nun schnellstmöglich an die Mannschaft heranführen, dafür ist das Trainingslager optimal", sagte Bochums-Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian. Am Samstag bricht der VfL ins Vorbereitungscamp nach Jerez auf.
Der kamerunische Nationalspieler Kunde war bereits von 2018 bis 2021 in der Bundesliga aktiv. Damals hatte Mainz den Mittelfeldspieler aus der zweiten Mannschaft von Atlético Madrid für 7,5 Millionen Euro verpflichtet. Für die Rheinhessen absolvierte Kunde insgesamt 70 Pflichtspiele. Im Sommer 2021 war er für 1,8 Millionen Euro nach Piräus gewechselt, wo er auf 39 Einsätze kam. Seit Anfang November stand der 27-Jährige aber nicht mehr im Kader von Olympiakos. Kunde ist nach Keven Schlotterbeck der zweite Winter-Zugang in Bochum.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis