19. Juni 2019 / 15:19 Uhr

VfL Wolfsburg: Amara Condé und Jan Neuwirt wechseln zu Rot-Weiß Essen

VfL Wolfsburg: Amara Condé und Jan Neuwirt wechseln zu Rot-Weiß Essen

Marcel Westermann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Foto: Boris Baschin, Fu§ball; Saison 2018/2019, Regionalliga, Relegations-Hinspiel, Aufstieg 3.Liga,VfL Wolfsburg II-FC Bayern MŸnchen II, 22.05.2019, AOK Stadion,
Abschied: Amara Condé (M.) wechselt vom VfL Wolfsburg zu RW Essen. © Boris Baschin
Anzeige

Ein Abschied hatte sich angedeutet, jetzt steht fest, wohin es für Amara Condé und Jan Neuwirt geht: Das Duo des VfL Wolfsburg II, dessen Verträge auslaufen, wechselt zu Rot-Weiß Essen in die Fußball-Regionalliga West.

Anzeige
Anzeige

„Das sind für uns drei sehr spannende Personalien. Hara und Jan sind Talente, die über enormes Potenzial verfügen“, freut sich Essens Sportdirektor Jörn Nowak. Condé hatte einige Jugendstationen des VfL durchlaufen und schaffte den Sprung in den Herrenbereich. In der Spielzeit 2017/18 sammelte er bei Holstein Kiel Zweitliga-Erfahrung. in abgelaufenen Saison blieb ihm aber meist nur die Reservistenrolle (14 Einsätze, eine Torvorlage). Jan Neuwirt war in der vergangenen Hinrunde an Staffelkonkurrent Lupo/Martini Wolfsburg ausgeliehen, sammelte in 16 Partien Spielpraxis. Für den VfL II lief der 21-Jährige in der abgelaufenen Saison siebenmal auf.

Party! Der VfL Wolfsburg II bejubelt den Regionalliga-Nord-Titel 2019. Zur Galerie
Party! Der VfL Wolfsburg II bejubelt den Regionalliga-Nord-Titel 2019. © Boris Baschin
Anzeige

"Jan und Amara kommen vom Meister der Regionalliga Nord zu uns. Ich kenne beide noch aus meiner Zeit beim HSV und weiß daher um ihre Qualitäten", freut sich Neu-RW.Coach Christian Titz und führt aus: "Amara ist ein schneller, quirliger Achter, der unter anderem bei Holstein Kiel bereits auf hohem Niveau gespielt hat. Jan ist sehr flexibel einsetzbar und kann neben der Innenverteidigerposition auch im defensiven Mittelfeld sowie auf der linken Außenverteidigerposition auflaufen."

Mehr zum VfL Wolfsburg
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN