27. Mai 2020 / 15:39 Uhr

VfL Wolfsburg bindet Nationalspielerin Sara Doorsoun bis 2023

VfL Wolfsburg bindet Nationalspielerin Sara Doorsoun bis 2023

Jürgen Braun
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Möchte zurück auf den Fußballplatz: Wolfsburgs Sara Doorsoun hofft, dass auch die Frauen-Bundesliga ihre Saison noch beenden kann.
Hat ihren Vertrag vorzeitig bis 2023 verlängert: VfL-Defensivspezialistin Sara Doorsoun. © Roland Hermstein
Anzeige

Frauenfußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat eine weitere Schlüsselspielerin langfristig gebunden. Abwehrspielerin Sara Doorsoun verlängerte ihren Vertrag vorzeitig bis 2023.

Sara Doorsoun (28) war 2018 zum VfL gewechselt, das alte Arbeitspapier der Nationalspielerin war bis zum 30. Juni 2021 datiert. Beide Seiten freuen sich sehr über die Verlängerung der Zusammenarbeit ist der Mittelung des VfL zu entnehmen, der am Freitag (14 Uhr, live im Internetstream bei dfb.de) gegen den 1. FC Köln die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison fortsetzt.

Anzeige

VfL-Frauen: Die Top-Ten-Momente 2019

VfL-Frauen: Die Top-Ten-Momente 2019 Zur Galerie
VfL-Frauen: Die Top-Ten-Momente 2019 ©

Die Pressemitteilung des VfL Wolfsburg im Wortlaut: Eine weitere Spielerin des VfL Wolfsburg hat sich frühzeitig für eine Zukunft in Grün-Weiß entschieden: Sara Doorsoun unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag beim fünfmaligen Deutschen Meister. Das ursprüngliche Arbeitspapier der 28-jährigen Abwehrspielerin wäre noch bis 2021 gelaufen. Seit ihrem Wechsel von der SGS Essen an den Mittellandkanal 2018 kam die gebürtige Kölnerin 26 Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, drei Mal im DFB-Pokal und sechs Mal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz. In ihrer ersten Saison im VfL-Trikot gewann Doorsoun mit ihrem Team die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. 2016 realisierte sie ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft, mittlerweile stehen 34 Einsätze für die DFB-Auswahl in der Bilanz.

„Die Anfrage der VfL-Verantwortlichen, meinen Vertrag frühzeitig zu verlängern, habe ich als eine besondere Wertschätzung empfunden“, so Doorsoun. „Dieses in mich gesetzte Vertrauen möchte ich nur zu gerne in den nächsten Jahren zurückgeben. Seit meinem ersten Tag fühle mich hier sehr wohl, die tägliche Arbeit mit meinen Mitspielerinnen sowie dem Trainerteam macht mir großen Spaß. Von daher musste ich nicht lange überlegen, diesen Weg bis mindestens 2023 fortzusetzen!“

Kellermann: "Sie ist eine Bereicherung"

„Sara hat sich bei uns schnell eingelebt und ihren Platz im Team gefunden. Das spricht für sie und ihren tollen Charakter“, so VfL-Cheftrainer Stephan Lerch. „Vor allem mit ihrer Schnelligkeit und ihrer defensiven Zweikampfstärke verkörpert sie Attribute, die unserem Spiel auch in Zukunft sehr guttun werden.“ Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen, freut sich darüber, „dass eine weitere wichtige Spielerin frühzeitig ihren Vertrag verlängert hat. Sara ist mit ihren Defensivqualitäten, aber auch mit ihrer Persönlichkeit, eine Bereicherung für unsere Mannschaft!“

Anzeige
Mehr zu den Fußballerinnen des Vfl Wolfsburg

Erst vor kurzem hatten mit Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp und der polnischen Torjägerin Ewa Pajor weitere wichtige Spielerinnen des Doublesiegers ihren Kontrakt verlängert.

Anzeige: Erlebe VfB Stuttgart gegen den HSV auf WOW und fiebere live mit!