14. August 2019 / 18:48 Uhr

VfL Wolfsburg - Die tägliche Meinung: Casteels' Spielweise ist gefragter denn je

VfL Wolfsburg - Die tägliche Meinung: Casteels' Spielweise ist gefragter denn je

Alexander Flohr
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Koen Casteels ist mit seinen Fähigkeiten in der neuen Saison besonders gefragt.
Koen Casteels ist mit seinen Fähigkeiten in der neuen Saison besonders gefragt. © Boris Baschin
Anzeige

Mit der neuen Taktik von Trainer Oliver Glasner ist Koen Casteels als spielender Torwart noch gefragter, meint Alexander Flohr

Anzeige
Anzeige

Wenn es beim VfL um die wichtigen Säulen im neuen System von Trainer Oliver Glasner geht, dann fallen oft die Namen von Kapitän Josuha Guilavogui und Stürmer Wout Weghorst. Klar, Guilavogui dirigiert den Spielaufbau und fungiert als zentrale Figur in der neuen Dreierkette. Weghorst ist Tore-Lieferant und ein wichtiger Spieler, um den Ball zurückzugewinnen. 

Die neue Taktik Glasners kann allerdings nur mit einem spielenden Torhüter funktionieren. Koen Casteels antizipiert lange Bälle, indem er weit vor seinem Tor steht. Er sagt, für ihn verändere sich im 3-4-3-System kaum etwas. Nur bei langen Bällen müsse er noch mehr die Tiefe absichern. Das sei aber keine große Umstellung für ihn. Schließlich würde er seine Position schon seit Jahren nach diesem Muster interpretieren. Genau das ist entscheidend.

Neue Methoden: Mit diesen Übungen fordert Glasner die VfL-Profis

Schladming, VfL Wolfsburg, Trainingslager, Fu§ball, …sterreich, Bundesliga, 07.2019, Saison 2019/20, Zur Galerie
Schladming, VfL Wolfsburg, Trainingslager, Fu§ball, …sterreich, Bundesliga, 07.2019, Saison 2019/20, ©
Anzeige

Manuel Neuer hatte das Torwart-Spiel einst revolutioniert – noch heute agiert er regelmäßig als „Libero“ hinter den Abwehrspielern. Casteels hat genau das adaptiert und weiterentwickelt. Nie zuvor war diese Spielweise beim VfL gefragter. Denn das neue System birgt Risiken, die Gefahr ist da, dass Gegner das Umschaltspiel der Wolfsburger zum eigenen Konter nutzen. Da ist es besonders wichtig, einen im Tor stehen zu haben, auf den man sich verlassen kann.

Alle Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg im Check: Hier geht's zum neuenSPORTBUZZER-Status!

Mehr zum VfL Wolfsburg

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt