10. Oktober 2019 / 10:00 Uhr

VfL Wolfsburg - Die tägliche Meinung: Mehr Rotation gegen die Belastung

VfL Wolfsburg - Die tägliche Meinung: Mehr Rotation gegen die Belastung

Marcel Westermann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Die tägliche VfL-Meinung
Rotation als Mittel gegen die Belastung: Das findet Sportbuzzer-Redakteur Marcel Westermann (r.).
Anzeige

Der VfL Wolfsburg ist in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa-League unterwegs. Hinzu kommen für die Profis Länderspiele. Die Belastung ist hoch. Da hilft es vor allem zu rotieren, findet SPORTBUZZER-Redakteur Marcel Westermann.

Anzeige
Anzeige

Dass der VfL in dieser Saison in drei Wettbewerben vertreten ist, ist schon Belastung genug. Dass dann noch immer wieder Länderspiele hinzukommen, macht die Situation nicht besser. Aber so schnell dürfte sich da seitens der Verbände nicht viel ändern, besonders spannend wird es ja erst, wenn im Winter 2022 die Weltmeisterschaft in Katar steigt und der komplette Bundesliga-Spielplan angepasst werden muss. Bis dahin ist aber noch Zeit.

Das ist der VfL-Spielpan für die Hinrunde 2019/20

<b>8. Spieltag:</b> RB Leipzig - VfL Wolfsburg / 19. Oktober (15.30 Uhr) Zur Galerie
8. Spieltag: RB Leipzig - VfL Wolfsburg / 19. Oktober (15.30 Uhr) ©
Anzeige

Wichtig ist, die Belastung jetzt vernünftig zu reduzieren. Und da hilft in erster Linie Rotation. Trainer Oliver Glasner hat bisher meist derselben Startelf vertraut, höchstens vereinzelt Spieler ausgetauscht. Und auch die Wechsel innerhalb einer Partie erfolgen meist spät. Das dürfte (und sollte) sich in den nächsten Wochen ändern. Der Wolfsburger Kader gibt es allemal her, dass jeder Akteur gleichwertig ersetzt werden kann. Mit Elvis Rexhbecaj und Yannick Gerhardt haben beispielsweise zwei VfLer schon in der vergangenen Saison bewiesen, dass sie der Mannschaft helfen können.

Alle Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg im Check: Hier geht's zum neuen SPORTBUZZER-Status!

Mehr zum VfL Wolfsburg

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt