25. Juni 2019 / 16:34 Uhr

VfL Wolfsburg: Dominik Franke an Wehen Wiesbaden verliehen

VfL Wolfsburg: Dominik Franke an Wehen Wiesbaden verliehen

Engelbert Hensel
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Dominik Franke wird vom VfL Wolfsburg an Wehen-Wiesbaden ausgeliehen
Dominik Franke wird vom VfL Wolfsburg an Wehen-Wiesbaden ausgeliehen
Anzeige

Das hatte sich angebahnt: Dominik Franke verlässt den VfL Wolfsburg. Der Linksverteidiger will sich in der neuen Saison bei Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden beweisen, er wird ein Jahr lang ausgeliehen.

Anzeige
Anzeige

Franke (hat in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2021) war 2017 von RB Leipzig zum VfL gewechselt, konnte sich bei den Profis jedoch nicht durchsetzen, entwickelte sich dann aber bei der U23 des Klubs zu einer festen Größe. Immerhin: Viermal hatte der 20-Jährige bei den Profis im Kader gestanden - in den Spielen in Freiburg (7. April 2018), bei 1899 Hoffenheim (28. April), gegen Nürnberg (4. Mai) und gegen den FC Augsburg (18. Mai), doch zu einem Einsatz reichte es nicht.

Franke stammt aus dem kleinen Ort Stauchitz, machte seine ersten fußballerischen Schritte im benachbarten Riesa und wechselte im Alter von zwölf Jahren zu RB. Dort wurde er Junioren-Nationalspieler, absolvierte für die U-18- acht und für die U-19-Auswahl des DFB zehn Einsätze, für die U20 durfte er dreimal ran.

Relegations-Hinspiel: VfL Wolfsburg II gegen FC Bayern München II

Relegations-Hinspiel: VfL Wolfsburg II gegen FC Bayern München II Zur Galerie
Relegations-Hinspiel: VfL Wolfsburg II gegen FC Bayern München II © Boris Baschin
Anzeige

Für den VfL II absolvierte der Linksfuß insgesamt 60 Pflichtspiele, in denen ihm zwei Tore und zwei Torvorlagen gelungen waren. Nun zieht es Franke zum SVWW, der sich in der Relegation gegen den FC Ingolstadt durchgesetzt hatte. „Ich will da den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen. Es ist ein Team mit jungen Spielern, mit viel Spielfreude und großer Lust auf die 2. Bundesliga. Das passt für mich optimal.“

Mehr Fußball aus Wolfsburg/Gifhorn

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt