08. Juni 2018 / 16:11 Uhr

VfL Wolfsburg: Fast 5000 Unterschriften für das Zinnenwappen

VfL Wolfsburg: Fast 5000 Unterschriften für das Zinnenwappen

Andreas Pahlmann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Das alte Wappen des VfL Wolfsburg ist in der Nordkurve häufiger zu sehen als das neue Logo
Das alte Wappen des VfL Wolfsburg ist in der Nordkurve häufiger zu sehen als das neue Logo © Baschin
Anzeige

Unter dem Motto "FasZINNation" haben sich Fans des VfL Wolfsburg organisiert, um eine Rückkehr zum alten Wappen des VfL voranzutreiben. Eine Online-Aktion zum Thema endet am Samstagabend.

Anzeige
Anzeige

Vor allem in der Nordkurve der VW-Arena ist das alte VfL-Wappen mit den Zinnen auf dem W weit verbreitet, das 2002 eingeführte neue Logo ist vergleichsweise selten zu sehen. Aus Teilen dieser aktiven Fanszene ist die Initiative "FasZINNation" entstanden, die immer wieder mit Aktionen für eine Rückkehr zum alten Wappen kämpft.

Im Dezember wurde eine Online-Petition gestartet - eine Art virtuelle Unterschriftenliste, auf der man seine Unterstützung für das alte Wappen ausdrücken kann. Und das haben bis Freitagnachmittag mehr als 4800 Menschen getan. Noch bis Samstag, 23.59 Uhr, ist diese Online-Petition für erreichbar.

Die Marktwerte der Spieler des VfL Wolfsburg - und wie sie sich seit April 2018 verändert haben. (Stand: 05. Juni 2018, Quelle: transfermarkt.de)

Die neuen VfL-Marktwerte Zur Galerie
Die neuen VfL-Marktwerte ©
Anzeige

Eine Rückkehr zum Zinnen-Wappen wäre für die FasZINNation-Aktivisten ein wirksames Instrument, das Plastiklub-Image des VfL zu bekämpfen - und würde, so die Argumentation, zum Streben nach mehr Identifikation mit der Stadt und der eigenen Geschichte passen.

"Unser Ziel", so Pascal Dornuf vom Organisationskreis FasZINNation, "waren 5000 Unterschriften - und wir gehen davon aus, dass wir diese Zahl am Ende auch erreichen werden. Das ist dann eine richtig starke Zahl." Die Unterstützerliste soll in der kommenden Woche an VfL-Geschäftsführer Tim Schumacher überreicht werden.

Mehr zum VfL Wolfsburg

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt