13. Dezember 2022 / 19:13 Uhr

Ungewöhnliche Strafe nach Masken-Ärger: Wolfsburg-Profis sollen Zugbegleitern helfen

Ungewöhnliche Strafe nach Masken-Ärger: Wolfsburg-Profis sollen Zugbegleitern helfen

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Müssen sich für ihr Fehlverhalten während einer Zugfahrt verantworten: die Profis des VfL Wolfsburg.
Müssen sich für ihr Fehlverhalten während einer Zugfahrt verantworten: die Profis des VfL Wolfsburg. © IMAGO/Langer/Beautiful Sports (Montage)
Anzeige

Der VfL Wolfsburg reagiert auf das Fehlverhalten seiner Profis während einer Zugfahrt im Oktober. Wie Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke bestätigte, soll die Mannschaft wegen des Nichteinhaltens der Maskenpflicht Zugbegleiter "auf ihrer Tour" begleiten – "und zwar einen Tag lang".

Als Strafe für das aus Sicht des VfL Wolfsburg "unprofessionelle und unangebrachte" Verhalten und Nichteinhalten der Maskenpflicht während einer Zugfahrt sollen Fußball-Profis des Klubs Bahn-Mitarbeiter begleiten. "Wir haben da zwei, drei Überlegungen", sagte Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (+), die wie der SPORTBUZZER zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehört. Die momentan favorisierte Überlegung sei, "Zugbegleiter zu begleiten auf ihrer Tour – und zwar einen Tag lang".

Anzeige

Eine solche Maßnahme würde mehr wirken "als eine Geldstrafe", erklärte der 58-Jährige weiter und fügte an: "Ich glaube, dass das ein Zeichen ist, dass alles richtig angekommen ist." Wann genau die VfL-Profis den Zugbegleitern unter die Arme greifen werden, steht aber noch nicht fest. "Das gilt es noch zu besprechen", so Schmadtke.

Mehrere Spieler des Bundesligisten hatten sich bei der Anreise im Zug zum Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen im Oktober nicht an die geltende Maskenpflicht gehalten. Ein Journalist des WDR beobachtete das Geschehen und hielt es teils auf Video fest. Dabei trugen einige Profis keinen Mund-Nasen-Schutz, zudem sollen sich Spieler teilweise über die Regeln lustig gemacht haben. Einige Profis entschuldigten sich, Schmadtke empfing die Mannschaft wegen der Vorkommnisse zu einer extra einberufenen Sitzung.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis