31. August 2017 / 16:51 Uhr

VfL Wolfsburg: Vieirinha-Abschied jetzt auch offiziell bestätigt

VfL Wolfsburg: Vieirinha-Abschied jetzt auch offiziell bestätigt

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Vieirinha bei PAOK Saloniki
Vieirinha bei PAOK Saloniki © Twitter/Antonis Tsakaleas
Anzeige

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den Abschied von Rechtsaußen Vieirinha jetzt auch offiziell bestätigt. Der Portugiese kehrt zu PAOK Saloniki nach Griechenland zurück, wo er bereits von 2008 bis 2012 spielte.

Vor fünfeinhalb Jahren war Vieirinha aus Saloniki zum VfL gewechselt, zuletzt bildete er mit Christian Träsch (wechselt nach Ingolstadt) das Duo der dienstältesten VfL-Profis. In Wolfsburg wurde er von Dieter Hecking vom reinen Offensivspieler zum Rechtsverteidiger umgeschult, absolvierte seine beste Partie wohl im Pokalfinale 2015 (3:1 gegen Dortmund), Toni Kroos attestierte ihm damals via Twitter "Weltklasse".

Anzeige

Viele Tore schoss er nicht (insgesamt sieben), dafür aber ein ganz wichtiges: Im Relegations-Rückspiel 2017 in Braunschweig beruhigte er mit seinem Treffer zum 1:0 für den VfL die Nerven von ganz Fußball-Wolfsburg. VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe: "Das wird unvergessen bleiben." Ebenfalls nicht zu vergessen: Als VfLer wurde er 2016 mit Portugal sensationell Europameister.

Jubel in der Relegation: Torschütze Vieirinha und Trainer Andries Jonker
Jubel in der Relegation: Torschütze Vieirinha und Trainer Andries Jonker © Julian Stratenschulte

Nach 163 Pflichtspielen für den VfL jetzt der Abschied. "Ich freue mich sehr auf die Rückkehr zu meinem alten Verein und in die Heimat meiner Frau und bin den Verantwortlichen beim VfL, vor allem Olaf Rebbe, sehr dankbar, dass man mir keine Steine in den Weg gelegt hat", so Vieirinha. "Ich werde die Zeit in Wolfsburg nie vergessen. Wir haben gemeinsam viele Erfolge gefeiert, ich habe zahlreiche neue Freunde gewonnen und die Stadt, der Verein und vor allem die Fans werden immer in meinem Herzen bleiben!"

Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!