Leipzig. Für den FC Brügge ist das Gastspiel bei RB Leipzig eine Premiere. Selbiges gilt für FIFA-Schiedsrichter Slavko Vincic, der die Partie am Dienstag leiten wird. Dennoch ist der slowenische Referee kein Unbekannter für die Sachsen. 2020 gab er sein Hauptrunden-Debüt in der Königsklasse beim Duell zwischen Leipzig und Liverpool. Die Engländer schickten den Bundesligisten bekanntlich mit einem 0:2 aus der ungarischen Puskas Arena nach Hause. Vincic hatte gut zu tun, zog siebenmal Gelb.
Amadou Haidara kennt den Referee bereits besser, könnte zum dritten Mal auf ihn treffen. Während seiner Zeit in Salzburg leitete Vincic das Euro-League-Match der Österreicher, die 2:1 gegen Dortmund gewannen. Der 41-Jährige verteilte damals sechsmal Gelb und lag damit ebenso wie bei der Partie zwischen RB und Liverpool über seinem Schnitt. Der Schiri zieht für gewöhnlich vier Verwarnungen pro Partie.
DURCHKLICKEN: Die Bilder aus dem Abschlusstraining
Vincic machte in der Vergangenheit übrigens auch abseits des Platzes auf sich aufmerksam. Im vergangenen Jahr gehörte er zu den über 30 Personen, die bei einer Sex- und Drogenparty des Instagram-Models Tijana Maksimovic im bosnischen Bijeljina verhaftet wurden. Die Polizei beschlagnahmte Waffen und Geld, ließ den Schiri aber frei. Er wurde schließlich lediglich als Zeuge behandelt.
Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!