Der erste Verteidiger! Der niederländische Innenverteidiger Virgil van Dijk wurde am Donnerstag zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Das gab die Uefa im Rahmen der Auslosung für die Champions-League-Gruppenphase bekannt. Van Dijk, der mit dem FC Liverpool die Champions League gewann und in der Nationalmannschaft eine starke Saison spielte, ist damit der erste Verteidiger, dem diese Auszeichnung zu Teil wird.


Er tritt damit die Nachfolge von Luka Modric an. Der Mittelfeldstar von Real Madrid gewann die Auszeichnung im vergangenen Jahr, nachdem er die Champions League mit den "Königlichen" gewann und eine herausragende Weltmeisterschaft 2018 in Russland spielte.
Alle Gruppen in der Champions League 2019/20 im Überblick!
Ronaldo ist mit den Siegen 2014, 2016 und 2017 Rekordgewinner. Messi wurde 2011 und 2015 gekürt. Weitere Preisträger waren Andres Iniesta 2012 und Franck Ribéry im Jahr des Königsklassensieges mit dem FC Bayern München 2013.
Zudem kürte die Uefa auch die besten Spieler pro Position der vergangenen Champions-League-Saison. Dort war mit Marc-André terStegen nur ein Deutscher auf der Torhüter-Position nominiert. Allerdings setzte sich Alisson Becker vom FC Liverpool durch. Bester Verteidiger der abgelaufenen Saison wurde natürlich van Dijk - ebenfalls vom FC Liverpool. Im Mittelfeld wählte die Jury Frenkie de Jong, der mit Ajax Amsterdam eine herausragende Saison spielte und bis ins Halbfinale der Champions League vordrang. Als bester Stürmer wurde Lionel Messi vom FC Barcelona ausgezeichnet.