Tresenwald. An einem der letzten Trainingstermine im alten Jahr bekamen die Tresenwalder Schützlinge noch einmal eine abwechslungsreiche Übungseinheit angeboten. Kurz vor dem Weihnachtsfest trafen sich die D-und C-Jugendlichen in der Halle des Sportparks, um ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nach zugehen. Ein kleines Turnier untereinander, verschiedene Spielformen, allerhand Spaß – die Mischung macht’s.
Aktiver Jugendbereich
D-Jugend-Coach und Nachwuchsleiter Ronny Ilbig nahm den ungebremsten Tatendrang der Tresenwalder Talente mit Freude zur Kenntnis: „Die Halle war frei, das haben wir sofort ausgenutzt. Eigentlich wäre es jetzt bereits mit unseren traditionellen Einladungsturnieren los gegangen, doch die mussten wir wegen Corona leider wieder absagen. Natürlich ist da ein Schuss Wehmut dabei, aber wir machen das Beste aus der Situation. Hauptsache die Kids können weiterhin ihrem Hobby frönen und etwas für ihre Gesundheit tun, das ist erst einmal das Wichtigste.“



Die in Sachen Jugendarbeit ohnehin äußerst aktiven Macherner haben in allen Altersklassen von den A- bis G-Junioren Mannschaften an Bord, teilweise doppelt besetzt, selbst die Minis sind mit einer Bewegungs- und Spielstunde vertreten.
Personal ist da
Jugendchef Ilbig kann sich auf zahlreiche Unterstützer verlassen, welche sich bei den Grün-Gelben um den Nachwuchs kümmern. Sein Co-Trainer Cornelius Glander, die C-Junioren-Coachs Benjamin Lange, Philip Glombik und Timmy Reinert, die Team-Betreuer Steffi Fraske und Falk Buttchereit sind zum Beispiel in den mittleren Jahrgängen aktiv. Sie alle stehen stellvertretend für alle rührigen Übungsleiter und Mannschaftsverantwortlichen beim SV Tresenwald Machern. Welcher auf seinem Sportgelände an der Gartenallee darüber hinaus regelmäßig Fußballcamps organisiert und durchführt.
Zudem werden spezielle und individuelle Trainingseinheiten angeboten, mit Donald Perryman gibt es sogar einen eigenen Trainer für die zahlreichen Tresenwalder Keeper, der Leipziger mit amerikanischen Wurzeln gehört zum Team der in der Messestadt ansässigen Torwart-Schule und ist bei den Machern auch für den Bereich Mental-Training zuständig. In Sachen personeller Nachschub sollte den Macherner Männermannschaften also keineswegs bange sein. Steffen Teichmann als Coach des ersten Herrenteams, sein aus Tunesien stammender Assistent Hatem Abid und Kapitän Roy Pfüller werden diese Tatsache mit Genugtuung vernehmen.
Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!