13. Juni 2021 / 12:56 Uhr

Von Entwicklung überrascht: Garbsener Stadtmeisterschaft erneut abgesagt

Von Entwicklung überrascht: Garbsener Stadtmeisterschaft erneut abgesagt

Nicola Wehrbein
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Jürgen Siegel hat als stellvertretender Vorsitzender des (geplanten) Veranstalters SV Frielingen mit über die Absage entschieden. 
Jürgen Siegel hat als stellvertretender Vorsitzender des (geplanten) Veranstalters SV Frielingen mit über die Absage entschieden.  © Christian Hanke
Anzeige

Das schien den Verantwortlichen um den Frielinger stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Siegel "einfach zu riskant": Weil sich die positive Entwicklung der Corona-Pandemie zum Zeitpunkt des Entschlusses noch nicht absehen ließ, muss die Garbsener Stadtmeisterschaft auch in diesem Jahr ausfallen.

Anzeige

Wieder nichts. Auch in diesem Jahr müssen die Fußballliebhaber auf eine schöne Tradition verzichten: Die Garbsener Stadtmeisterschaft fällt erneut aus.

Anzeige

"Das schien uns einfach zu riskant"

Jürgen Siegel, stellvertretender Vorsitzender des (geplanten) Veranstalters SV Frielingen, erklärt: „Die Entscheidung ist uns echt schwergefallen. Zumal wir die Stadtmeisterschaft ja schon 2020 coronabedingt absagen mussten. Aber so eine Veranstaltung braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf, es gibt viel zu organisieren. Man muss rechtzeitig planen. Zu dem Zeitpunkt, als wir den Entschluss gefasst haben, waren die Inzidenzzahlen noch recht hoch, die mittlerweile positive Entwicklung ließ sich damals nicht absehen – das schien uns einfach zu riskant.“

Mehr Fußball aus der Region

Immer eine gute Standortbestimmung

Wenige Wochen vor dem Start in die neue Saison ist die Stadtmeisterschaft immer eine gute erste Standortbestimmung. Und eine willkommene Gelegenheit, sich zu informieren, was sich während der Sommerpause bei den Klubs aus der Nachbarschaft getan hat. Sie macht Lust auf die anstehenden Punktspiele und ist ein fußballerischer Treffpunkt.

Der Kreisligist soll nun 2022 als Gastgeber fungieren. Der Wanderpokal der Garbsener Stadtmeisterschaft steht hoffentlich gut gehütet in Stelingen. Der TSV hatte die Trophäe 2019 erfolgreich verteidigt.