Auf der Zielgeraden der Weltmeisterschaft in Katar hat die FIFA den offiziellen Spielball ausgetauscht. Wie der Weltverband und Sportartikel-Hersteller adidas am Sonntag bekanntgaben, wird ab den Halbfinals am Dienstag und Mittwoch mit einem im Design veränderten Ball mit dem Namen "Al Hilm" ("Der Traum") gespielt. Bisher war bei der WM eine Kugel mit dem Namen "Al Rihla" ("Die Reise") im Einsatz.
"Als Inspiration für die Farbgestaltung des Balls – eine texturierte goldene Basis mit dezenten Dreiecksmustern – dienten die funkelnden Wüsten in der Region um Doha, der FIFA WM-Pokal und das Muster der Flagge Katars", teilte die FIFA mit.
Die unter sportlichen Aspekten entscheidenden Eigenschaften des Spielgeräts blieben derweil unverändert. Auch der "Al Hilm" sei "mit einem Sensor ausgestattet, der schnellere und genauere Entscheidungen in Verbindung mit der halbautomatischen Abseitstechnologie ermöglicht".
Erstmals werden mit dem neuen Ball am Dienstagabend Argentinien und Kroatien (20 Uhr/ARD und Magenta TV) spielen. Am Mittwoch (20 Uhr/ZDF und Magenta TV) steht dann die zweite Vorschlussrunden-Begegnung zwischen Frankreich und Marokko an.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis