Ivan Toney werden vom englischen Fußballverband FA weitere mutmaßliche Verstöße gegen die Wettregeln vorgeworfen. Das gab dessen Klub FC Brentford am Dienstag in einer kurzen Mitteilung bekannt. Der Premier-League-Verein sei von der FA darüber informiert worden, heißt es weiter. "Unsere privaten Gespräche mit Ivan und seinen gesetzlichen Vertretern in dieser Angelegenheit gehen weiter", erklärte der aktuelle Tabellenzehnte der englischen Eliteklasse weiter. Toney habe nun bis zum 4. Januar 2023 Zeit, um eine Stellungnahme abzugeben. Einen weiteren Kommentar behielt sich der Klub vor.
Bereits im November hatte die FA Toney vorgeworfen, in 232 Fällen gegen die Wettregeln verstoßen zu haben. Medienberichten zufolge handelt es sich nun um 30 weitere Verstöße. Zu den Taten sei es laut FA-Mitteilung zwischen dem 25. Februar 2017 und dem 23. Januar 2021 gekommen. Im betreffenden Zeitraum spielte Toney für die unterklassigen Klubs Scunthorpe United, Wigan Athletic und Peterborough United sowie Brentford. Vorgeworfen wird dem 26-Jährigen unter anderem ein Bruch der FA-Regel E8. Diese verbietet Fußballern Wetten auf Spiele sowie die Weitergabe von Informationen als Grundlage auf Wetten.
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein prominenter Fußballer in England wegen Verstößen gegen die Wettregeln bestraft würde. Im Dezember 2020 sperrte die FA Nationalspieler Kieran Trippier für zehn Wochen wegen der Weitergabe von Informationen an andere, um auf seinen Wechsel von Tottenham Hotspur zu Atlético Madrid zu wetten. Trainer Joey Barton musste mehrere Monate aussetzen, weil der Ex-Spieler über zehn Jahre rund 1260 Fußballwetten gesetzt hatte.
Toney spielt beim FC Brentford bislang eine starke Saison. Mit zehn Toren in 14 Liga-Partien steht er auf dem dritten Platz der Torjägerliste in Englands Top-Liga. Lediglich Harry Kane von Tottenham Hotspur (zwölf Tore) und Manchester-City-Torjäger Erling Haaland (18 Tore) zeigten sich treffsicherer.
Anzeige: Erlebe das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand auf DAZN und fiebere live mit!