Warum sollte Hannover Ihre Mannschaft nach diesem schwierigen Jahr wählen?
Weil diese Mannschaft einfach top ist. Die letzten Monate liefen nicht gut, das ist klar. Aber wir arbeiten an uns, wir arbeiten gut und arbeiten hart. Wir haben es in Freiburg nochmal gezeigt, dass wir wirklich eine Mannschaft sind. Uns fehlen die Ergebnisse, aber wir sind positiv.
Was macht Sie so zuversichtlich?
Ich spüre das, dass alle noch fokussierter sind. Dieses Trainingslager in Marbella hat uns noch enger zusammengebracht.
Hannover 96: Bilder vom Trainingslager in Marbella (5. Januar)
Aber der Start gegen Bremen, Dortmund und Leipzig. Das wird nicht einfach, oder?
Das haben wir vor der Saison auch gedacht, und am Ende waren das unsere besten Spiele der Hinrunde. Nur schade, dass dabei nicht mehr als zwei Punkte herausgesprungen sind. Wir denken an die guten Momente zurück.
Was hat das Jahr 2018 mit Ihnen persönlich gemacht?
Durch die Kapitänsbinde habe ich noch mehr Verantwortung übernommen. Ich muss dadurch die Jungs noch mehr mitziehen. Ich schaue nicht mehr vor allem auf mich, sondern kümmere mich auch noch mehr um die anderen. Diese grundsätzliche Einstellung hatte ich schon vorher, aber durch die Binde wird das noch klarer.


Vorne hapert's: Hannover 96 im Abstiegs-TÜV
Hat der Profifußball sich von den Fans oder von der Basis entfernt?
Also bei uns nicht. Wir sind sehr nah dran, habe ich das Gefühl. Das Beisammensein mit den Fans im Trainingslager gehört dazu. Es ist etwas Gutes, sich mit den Fans auszutauschen. Sie stehen einfach krass hinter uns. Und es ist schön, das zu erleben und das zu hören. Das wollen wir auf dem Platz zurückgeben.
Ist der Klassenerhalt zu schaffen?
Ja.
Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!