11. Mai 2021 / 13:48 Uhr

WarmUp: EWE Baskets Oldenburg - BG Göttingen

WarmUp: EWE Baskets Oldenburg - BG Göttingen

Kathrin Lienig
Göttinger Tageblatt
Aubrey Dawkins ist gegen Bayreuth umgeknickt, wird in Oldenburg am Dienstagabend nicht dabei sein.
Aubrey Dawkins ist gegen Bayreuth umgeknickt, wird in Oldenburg am Dienstagabend nicht dabei sein. © Susanne Huebner
Anzeige

Die BG Göttingen und die EWE Baskets Oldenburg machen den Deckel drauf - auf die Hauptrunde in der Basketball-Bundesliga. Am Dienstagabend (19 Uhr) bestreiten beide Mannschaften das letzte Spiel, das zumindest für die gastgebenden Oldenburger noch etwas mehr als statistischen Wert hat. Vor dem Tipoff haben wir für Euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Anzeige

Bei diesem Nachholspiel vom 31. Spieltag werden am Dienstag Abend nicht nur die Fans aus Oldenburg und Göttingen vor dem Bildschirm sitzen, sondern auch die aus Crailsheim, Ulm und München, denn der Ausgang des Spiels entscheidet in der Abschlussplatzierung über die Plätze drei und fünf und damit über die Playoff-Gegner des Sechsten Ulm und des Vierten München. Mit einem Sieg klettern die Oldenburger noch auf den dritten Platz, der ihnen den Heimvorteil gegen Ulm bescheren würde (im anderen Viertelfinale würde dann München gegen Crailsheim spielen). Verlieren die EWE Baskets, rutscht Oldenburg auf den fünften Platz ab und muss im Viertelfinale ohne Heimvorteil gegen Bayern München spielen (das andere Viertelfinale würden dann Crailsheim und Ulm bestreiten).

Anzeige

WarmUp: EWE Baskets Oldenburg - BG Göttingen

Für die BG Göttingen ist das Spiel in Oldenburg zwar die Generalprobe für das Pokal-TOP FOUR am kommenden Wochenende in München, wo die „Veilchen“ am Sonnabend im Halbfinale gegen Berlin spielen. Aber der Druck vor diesem Spiel ist auf Oldenburger Seite ungleich höher, denn ob man als Dritter oder Fünfter in die Playoffs geht, macht schon einen riesigen Unterschied. Zur Galerie
Für die BG Göttingen ist das Spiel in Oldenburg zwar die Generalprobe für das Pokal-TOP FOUR am kommenden Wochenende in München, wo die „Veilchen“ am Sonnabend im Halbfinale gegen Berlin spielen. Aber der Druck vor diesem Spiel ist auf Oldenburger Seite ungleich höher, denn ob man als Dritter oder Fünfter in die Playoffs geht, macht schon einen riesigen Unterschied. ©

Gegen 21 Uhr wissen wir mehr - dann dürfte das Ergebnis feststehen. Der SPORTBUZZER-Liveticker ist ab 18.45 Uhr für Euch dabei.

Tipp: Die komplette SPORTBUZZER-Berichterstattung zur EM 2021 findest Du auch in der superschnellen EM-App von Toralarm. Und folge gerne @sportbuzzer auf Instagram!