08. November 2022 / 23:21 Uhr

Wataru Endo muss mit Kopfverletzung um WM bangen – Mislintat: "Hoffen, dass nichts gebrochen ist"

Wataru Endo muss mit Kopfverletzung um WM bangen – Mislintat: "Hoffen, dass nichts gebrochen ist"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Spieler und Verantwortlichen des VfB Stuttgart sorgten sich am Dienstagabend um Wataru Endo.
Die Spieler und Verantwortlichen des VfB Stuttgart sorgten sich am Dienstagabend um Wataru Endo. © 2022 Getty Images (Montage)
Anzeige

Der VfB Stuttgart bangt mit Wataru Endo um die WM-Teilnahme. Der Kapitän des Bundesligisten blieb nach einem Kopf-Zusammenprall gegen Hertha BSC bewusstlos liegen und musste ausgewechselt werden. Sportdirektor Sven Mislintat und Trainer Michael Wimmer gaben nach dem Spiel ein erstes Update.

Es waren schlimme Bilder: Ein schwerer Kopf-Zusammenprall lässt den VfB Stuttgart und die japanische Nationalmannschaft um die WM-Teilnahme von Wataru Endo bangen. Beim Last-Minute-Sieg der Stuttgarter am Dienstagabend gegen Hertha BSC (2:1) rasselte der 29-Jährige am Dienstagabend mit Herthas Ivan Sunjic zusammen und musste ausgewechselt werden. "Er war einmal komplett weg", erklärte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat nach dem Spiel bei Sky und konnte noch keine Entwarnung geben. Endo sei zumindest wieder bei Bewusstsein und im Krankenwagen ansprechbar gewesen, teilte der Klub auf Twitter zu einem Bild der gesamten Mannschaft mit Endos Trikot mit.

Anzeige

"Wir haben die Hoffnung, dass nichts gebrochen ist, weil es seitlich am Kopf war. Wir wissen aber noch nicht, was an der Schläfe ist", erklärte Mislintat nach der Partie. Trainer Michael Wimmer sagte, Endo werde im Krankenhaus durchgecheckt, "mit Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung". Beide Verantwortliche litten mit dem VfB-Kapitän, der auch bei den "Samurai Blue" in Katar als Spielführer eingeplant ist. "Wir hoffen natürlich, dass es dem Jungen schnell gut geht und dass vor allem die WM nicht gefährdet ist", brachte Mislintat die Sorgen auf den Punkt.

WM: Endo trifft mit Japan auf Deutschland

Für Endo soll das Turnier in Katar eigentlich die ersten WM-Einsätze bringen. 2018 in Russland war er zwar Teil des japanischen Aufgebots, kam allerdings nicht zum Einsatz. Japan trifft in Katar zum Auftakt am 23. November auf die deutsche Nationalmannschaft. Dann geht es in Gruppe E noch gegen Costa Rica (27. November) und Spanien (1. Dezember).

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis