14. Juni 2019 / 12:35 Uhr

Wegen Pink: Generalprobe von Hannover 96 gegen Groningen in der Eilenriede

Wegen Pink: Generalprobe von Hannover 96 gegen Groningen in der Eilenriede

Dirk Tietenberg
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Generalprobe in der Eilenriede: Hannover 96 testet gegen den FC Groningen. 
Generalprobe in der Eilenriede: Hannover 96 testet gegen den FC Groningen.  © Florian Petrow/Matthias Kern/Bongarts/Getty Images
Anzeige

Der Gegner für die Generalprobe steht fest. Die Zweitliga-Saison startet am 26. Juli, am 20. Juli testet Hannover 96 gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen. Der Härtetest steigt aber nicht in der HDI-Arena, sondern im Stadion in der Eilenriede.

Anzeige
Anzeige

Grund für die ungewöhnliche Spielortverlegung ist das Popkonzert von Pink in der HDI-Arena am 12. Juli. Der Rasen bleibt anschließend bis zur Saisoneröffnung am Tag nach dem Test gegen Groningen (Samstag, 20. Juli) im Stadion. Dann feiert 96 in der HDI-Arena die Saisoneröffnung - ohne Testspiel. Die Idee, das Spiel in der Eilenriede auszutragen gab es intern bei 96 schon länger.

Mehr zu Hannover 96

Es ist nicht die erste Generalprobe im Stadion an der 96-Akademie, das in der Regel 2500 Zuschauer fasst, aber auf 5000 Plätze erweitert werden könnte. In der Winterpause 2017/2018 schlug 96 eine Woche vor dem Rückrundenstart gegen Mainz den damaligen Drittligisten SC Paderborn mit 4:1. Mittlerweile stieg Paderborn in die Bundesliga auf, 96 stieg ab.

Zu Besuch bei Hannover 96: Der FC Groningen wurde in der vergangenen Saison Achter der niederländischen Eredivisie.
Zu Besuch bei Hannover 96: Der FC Groningen wurde in der vergangenen Saison Achter der niederländischen Eredivisie. © imago images / VI Images
Anzeige

Testspiele im Überblick

Die feststehenden und geplanten 96-Testspiele vor dem Zweitliga-Start: Mellendorfer TV (22. Juni), TSV Bemerode (23. Juni), 1. FC Wunstorf (28. Juni), Lüneburger SK (29. Juni), FK Rostow (7. Juli/Trainingslager Österreich), FK Krasnodar (Termin steht nicht fest/Trainingslager Österreich), Sturm Graz (steht nicht fest/Trainingslager Österreich), Hansa Rostock (13. Juli), HSC Hannover (17. Juli), FC Groningen (20. Juli).

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich auf gabfaf.de/supporter kostenlos als Supporter ein.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt