Wer hätte das vor einiger Zeit noch gedacht? Tayfun Korkut hat mit seinem VfB Stuttgart Ex-Klub Hannover 96 in der Bundesliga-Tabelle überholt. Nach dem 3:2-Erfolg über den 1. FC Köln stehen die Schwaben auf dem neunten Platz, die Roten sind nur einen Zähler dahinter auf Rang elf.


Beeindruckend ist die Bilanz des 43-Jährigen: Zusammen mit 96-Legende und Co-Trainer Steven Cherundolo sammelt Korkut fleißig Punkte beim Aufsteiger. In fünf Spielen unter dem neuen Trainer verlor der VfB kein einziges Spiel und holte 13 Punkte - der Relegationsplatz ist inzwischen ganz weit weg. In der imaginären Korkut-Tabelle, in der nur die Begegnungen der letzten fünf Spieltage einfließen, stehen die Stuttgarter gar auf dem zweiten Platz. Nur Tabellenführer Bayern München ist erfolgreicher. Die Roten haben im gleichen Zeitraum lediglich fünf Zähler einfahren können.
Diese Spieler haben bei Hannover 96 und beim VfB Stuttgart gespielt:
„Es macht momentan richtig Spaß mit den Jungs. Wir spielen sehr leidenschaftlich“, sagte VfB-Torwart Ron-Robert Zieler nach dem Köln-Sieg - und der Schlussmann hat ja bekanntlich auch eine 96-Vergangenheit und spielte unter Korkut bereits bei den Roten.
Auch viele VfB-Fans haben ihre Einstellung zu Korkut und dessen pragmatischen Stil inzwischen geändert. War der neue Coach von vielen VfB-Anhängern bei seiner Verpflichtung als Nachfolger des beliebten Hannes Wolf noch mit viel Häme bedacht worden, rudern jetzt einige zurück. Sie äußern ihr Erstaunen über die gute Leistung in den sozialen Netzwerken - jetzt rückt sogar Europa ganz nahe.
Das sagen Fußball-Fans zum Korkut-Höhenflug
sp
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!