24. April 2019 / 20:55 Uhr

"Werdi" als Pokal-Glücksbringer: Das bedeutet die XXL-Choreo von Werder Bremen

"Werdi" als Pokal-Glücksbringer: Das bedeutet die XXL-Choreo von Werder Bremen

Nils Weinert
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die XXL-Choreo der Werder-Fans ruft bei vielen Anhängern Nostalgie hervor.
Die XXL-Choreo der Werder-Fans ruft bei vielen Anhängern Nostalgie hervor. © Getty Images
Anzeige

Schon vor dem Anpfiff sorgten die Fans von Werder Bremen im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den FC Bayern für Gänsehaut-Atmosphäre. Fast im gesamten Stadion wehte ein grün-weißes Fahnenmeer – das Netz ist beeindruckt von der XXL-Choreo.

Die Fans von Werder Bremen sind bereit für ein großes Spektakel. Vor Anpfiff heizten sie ihrer Mannschaft für das Halbfinale des DFB-Pokals, das die Bayern mit 3:2 gewinnen konnten, schon einmal so richtig ein. Die SVW-Anhänger verwandelten fast das gesamte Weser-Stadion in ein grün-weißes Fahnenmeer. Über die Ostkurve erstreckte sich das ehemalige Maskottchen "Werdi" mit grün-weißem Schal. Im Hintergrund behütete es den goldenen DFB-Pokal mit der Werder-Raute.

Anzeige

Welche Bedeutung hatte der Vogel in der Werder-Choreografie?

Bereits einige Stunden vor Anpfiff empfingen die Werder-Fans ihre Mannschaft mit Sprechchören, grün-weißen Schals, Luftballons und wehenden Fahnen vor dem Weser-Stadion. Der Mannschaftsbus kam nur mit viel Mühe zu seinem Ziel – am Ende schaffte es die Kohfeldt-Elf dann aber doch noch pünktlich auf das Feld. Im Inneren der Arena wurde das grün-weiße Fan-Fest dann mit der XXL-Choreo fortgesetzt.

Die XXL-Choreo sollte an das ehemalige Maskottchen der Hanseaten erinnern. In der Amtszeit der Möwe als Glücksbringer, gewannen die Hanseaten zweimal innerhalb von drei Jahren den DFB-Pokal. Seit die Möwe "Werdi" abgesetzt wurde, haben die Bremer kein offizielles Maskottchen mehr. Die Netzgemeinde ist beeindruckt von der Choreo der Werder-Fans und feiert das Comeback der Möwe. Der SPORTBUZZER hat ein paar Reaktionen zusammengefasst.

Anzeige

Das sind die spektakulärsten Fan-Choreografien

Die schönsten Choreografien im Überblick: Ob Dortmund, Madrid, Rom oder Frankfurt  In diesen Stadien haben Fußballfans mit ihren Choreos in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. Zur Galerie
Die schönsten Choreografien im Überblick: Ob Dortmund, Madrid, Rom oder Frankfurt  In diesen Stadien haben Fußballfans mit ihren Choreos in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. ©

So reagieren die Fans auf das Werdi-Comeback: