12. August 2019 / 21:45 Uhr

Werder Bremen holt sich den TKM-Cup beim SV Eichede

Werder Bremen holt sich den TKM-Cup beim SV Eichede

Hendrik König
Lübecker Nachrichten
Werder Bremen gewann den TKM-Cup des SV Eichede.
Werder Bremen gewann den TKM-Cup des SV Eichede. © SVE
Anzeige

Der Gastgeber blieb beim hochkarätigen Turnier ohne einen Punkt.

Anzeige
Anzeige

Am Donnerstag fand im Ernst-Wagener-Stadion des SV Eichede mit dem TKM-Cup wieder mal ein hochkarätiges und interessantes Jugendturnier statt. Mehr als 400 Zuschauer fanden den Weg ins beschauliche Eichede, um die U15-Teams von Werder Bremen, Borussia Dortmund, Hamburger SV, Viktoria Berlin und Vejle BK (Dänemark) zu begutachten. Am Ende behielt die Mannschaft der Bremer mit 13 Punkten die Oberhand und gewann mit nur einem einzigen Gegentreffer vor den Dortmundern.

Individuelle Fehler bescheren Eichede klare Niederlagen

Für SVE-Trainer Martin Steinbek und sein neues Team gab es auf dem Weg zu dem in zweieinhalb Wochen stattfindenden Saisonstart (Samstag, 24.08. ab 14.00 Uhr gegen die SG Breitenburg) weitere Erkenntnisse. Individuelle Fehler der neunzehn an diesem Tag zum Einsatz gekommenen Eichedeer Spieler waren leider mit dafür verantwortlich, dass die ein oder andere Niederlage höher als notwendig ausfiel. Geleitet wurden die Begegnungen von den besten Nachwuchs-Schiedsrichtern aus den Kreisen Stormarn und Lübeck. Wie auch im letzten Jahr führte Thomas Störte, Geschäftsführer der Firma TKM Meyer, die Siegerehrung des TKM-Cups durch. Die mittelständische Firma aus Bargteheide, die Messer, Werkzeuge und Maschinenelemente herstellt, die weltweit für Druck-, Schneid- und Fertigungsprozesse genutzt werden, ist einer der Premium-Partner des Eichedeer Nachwuchsfußballs.

BVB-Trainer Wazinski coachte schon Nationalspieler Mario Götze und Nuri Sahin

Borussia Dortmund nutzte den Trip in den Norden gleich mal für einen mehrtägigen Aufenthalt in Eichede. Den Freitag, also den Tag nach dem TKM-Cup, nutzte der BVB für eine intensive Trainingseinheit und einem Testspiel gegen die U16 des SV Eichede, in welchem der Favorit mit 5:3 die Oberhand behielt. „Ich bin bereits das vierte Mal mit einem Dortmunder Team in Eichede. Es war einmal mehr ein interessantes Turnier unter sehr guten Bedingungen. Wir nehmen die Eichedeer Gastfreundschaft gern in Anspruch und freuen uns bereits auf das Turnier im folgenden Jahr“, sagte der Dortmunder U15 Trainer Peter Wazinski, der seit 1992 für die Gelb-Schwarzen im Nachwuchsbereich tätig ist und 2006 zum ersten Mal in Eichede mit einer Dortmunder Jugendmannschaft zu Gast war und in den letzten Jahrzehnten unter anderem schon Lasse Sobiech, Nuri Sahin, Daniel Ginczek oder Mario Götze trainiert hat.

TKM-Cup 2019 – Tabelle:

1. SV Werder Bremen, 13 Punkte, 13: 1 Tore
2. Borussia Dortmund, 10 Punkte, 11: 5 Tore
3. Hamburger SV, 8 Punkte, 6: 3 Tore
4. Viktoria Berlin, 7 Punkte, 6: 5 Tore
5. Vejle BK, 4 Punkte, 7:11 Tore
6. SV Eichede, 0 Punkte, 1:19 Tore

Mehr anzeigen

Die besten Torjäger in Schleswig-Holstein aus der Saison 2019/2020 (Oberliga, Landesliga und Verbandsliga). Stand: 16. September 2019

17 Tore Zur Galerie
17 Tore ©
Anzeige

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Lübeck
Sport aus aller Welt