11. Februar 2019 / 19:45 Uhr

Sondertrikot von Werder Bremen wird zum Verkaufshit im Internet - Fans sauer: Preise bis 1000 Euro!

Sondertrikot von Werder Bremen wird zum Verkaufshit im Internet - Fans sauer: Preise bis 1000 Euro!

Roman Gerth
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Das Sondertrikot von Werder Bremen um Offensivspieler Johannes Eggestein sorgte für Kritik - und ist trotzdem ein Verkaufsschlager auf eBay.
Das Sondertrikot von Werder Bremen um Offensivspieler Johannes Eggestein sorgte für Kritik - und ist trotzdem ein Verkaufsschlager auf eBay. © imago/foto2press
Anzeige

Obwohl das Sondertrikot zum 120-jährigen Vereinsjubiläum von Werder Bremen vielfach kritisiert wurde: Es ist der Renner im Internet! Dort werden die vom Klub nur begrenzt verkauften Exemplare für bis zu 1000 Euro angeboten - zum Ärger der Fans.

Anzeige
Anzeige

Ob das so gewollt war? Werder Bremen hat zu seinem 120-jährigen Vereinsjubiläum ein limitiertes Sondertrikot anfertigen lassen. Mit diesem Jersey liefen die Bremer Profis auch beim 4:0-Kantersieg gegen den FC Augsburg auf. Da die Auflage jedoch gering war, gingen viele Anhänger beim Kauf leer aus - es waren auch nur zwei Trikots pro Person möglich. Und aus diesem Grund explodierten die Preise für das Jubiläumstrikot auf der Internetplattform eBay. Bis zu 1000 Euro verlangen die Verkäufer dort!

Alle Bundesliga-Trikots im Überblick

James Rodriguez, Bastian Oczipka und Edgar Prib präsentieren die neuen Trikots ihrer Vereine Zur Galerie
James Rodriguez, Bastian Oczipka und Edgar Prib präsentieren die neuen Trikots ihrer Vereine ©
Anzeige
LESENSWERT

Preise für Sondertrikot bis 999 Euro

Mehrere Angebote lassen dabei besonders aufhorchen: Ein Trikot beispielsweise wird bei eBay in der eher seltenen Größe 3XL zum Verkauf angepriesen - für 999 Euro, immerhin aber auf Verhandlungsbasis! Ein anderes Exemplar gibt es für 600 Euro zu kaufen, viele weitere Werder-Jerseys werden ohne Preisangabe auf Verhandlungsbasis angeboten. Diese werden aber sicherlich nicht unter 250 bis 300 Euro zu haben sein.

Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass das Jubiläumstrikot der Bremer derart hohe Wellen schlägt. Im Vorfeld wurde das Design kritisiert, in der Verkaufsphase war zudem der Onlineshop kurz zusammengebrochen. Die Einnahmen gehen überdies nicht an gemeinnützige Zwecke, was den Fans ebenfalls nicht gefallen hat.

Werder-Sondertrikot kostete 118,99 Euro

Das Werder-Sondertrikot war ohnehin schon recht teuer, in Anlehnung an das Gründungsjahr 1899 setzten die Norddeutschen den Preis auf 118,99 an. Eine durchaus stolze Summe - das reguläre Shirt kostet 64,95 Euro. Zum Vergleich: Auch der FSV Mainz 05 hat am vergangenen Wochenende beim 1:5 gegen Bayer Leverkusen anlässlich des Karneval-Starts im Sondertrikot gespielt. Es wurde ebenso wie das Exemplar der Bremer für sein Design kritisiert, kostete aber immerhin nur 84,95 Euro (Normalpreis: 74,95 Euro).

Mehr zu Werder Bremen

Der SVW selbst ist vom Versteigerungs-Hype um das Sondertrikot nicht gerade begeistert, kann allerdings nicht regulativ eingreifen. Werder-Mediendirektor Michael Rudolph erklärte auf der Klub-Homepage: „Das Sondertrikot soll ein seltenes Erinnerungsstück für Fans sein. Es ist natürlich nicht das Ziel der Aktion, dass die Trikots an Interessenten verkauft werden, die nur aus wirtschaftlichen Gründen handeln."

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt