10. Januar 2019 / 20:44 Uhr

West Göttingen und Rhume-Oder verpassen Überraschungen

West Göttingen und Rhume-Oder verpassen Überraschungen

Eduard Warda
 West Göttingen und  Rhume-Oder verpassen Überraschungen
West Göttingen und Rhume-Oder verpassen Überraschungen © Der JFV West (organge Trikots) muss sich Hannover 96 mit 0:2 beugen.
Anzeige

Endlich wieder internationaler Budenzauber: Vor 2530 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Lokhalle hat am Donnerstag der Sparkasse & VGH CUP, das Hallenfußballturnier für A-Juniorenteams, begonnen.

Anzeige

Den Auftakt bildete ein Duell zweier Regios: In der TSN-Beton Gruppe standen sich der Landesligist JSG Schwarz-Gelb und der Bezirksligist SVG Göttingen gegenüber. Luca Armbrecht markierte die Führung für Schwarz-Gelb, danach verpasste die SVG die Riesenchance zum Ausgleich. Rudi Osmani und noch mal Armbrecht schossen im Anschluss die JSG endgültig auf die Siegerstraße. Am Ende gewann Schwarz-Gelb mit 4:0 – die SVG hatte sich zum Auftakt etwas mehr versprochen.

Im Anschluss machte der JFV Eichsfeld mit dem FC Gleichen kurzen Prozess und setzte sich mit 5:0 durch. Elias und Noah Brämer hatten die Eichsfelder in Führung geschossen, letztlich hatte der klassentiefere FC keine Chance.

Interview mit Luca Armbrecht (JSG Schwarz-Gelb)

Diese hatte jedoch im Anschluss der JFV West Göttingen im Spiel gegen Hannover 96, und zwar gleich mehrere gute Möglichkeiten. Der Profi-Nachwuchs aus der Landeshauptstadt konnte von Glück reden, dass West beim Stand von 0:0 zweimal die Latte traf.

Es kam, wie es kommen musste: Julian Rufidis stand kurz darauf am langen Pfosten völlig frei und netzte zur 96-Führung ein. Kurz darauf war es Fabio Lipki, der für den JFV den Ausgleich knapp verpasste. Als Elias Beck zum 2:0 für Hannover traf, war die Sache gelaufen.

Sparkasse & VGH CUP 2019, Vorrunde am Donnerstag

Sparkasse & VGH CUP 2019, Vorrunde am Donnerstag Zur Galerie
Sparkasse & VGH CUP 2019, Vorrunde am Donnerstag © Pförtner
Anzeige

West-Torwart Marvin Gutacker hielt noch einige Male klasse, und kurz vor Schluss hatte Ivan Ivanov die Chance zum Ehrentreffer, doch diesmal war es Nationaltorwart Kilian Neufeld im 96-Kasten, der einen Treffer verhinderte. Der JFV West ließ damit eine sehr gute Gelegenheit aus, den Favoriten zu ärgern.

Der JFV Eichsfeld gewinnt sein Auftaktspiel gegen den FC Gleichen mit 5:0. Hier der Treffer von Noah Brämer zum 2:0.

Die SVG Göttingen enttäuschte im Anschluss beim 0:2 gegen den Kreisligisten JSG Weper, und Schwarz-Gelb absolvierte beim 2:1 gegen den FC Grone (ebenfalls Kreisliga) die zweite Pflichtaufgabe erfolgreich. Beim 0:6 gegen Austria Wien war dann allerdings nichts zu holen für die JSG. Trainer Jannik Psotta: „Die ersten fünf Minuten waren wir nervös, aber in den letzten acht Minuten haben wir dann nur noch zwei Gegentreffer gekriegt.“

Die Fans des JFV Rhume-Oder jubeln

Grone-Trainer Aldo Garofalo war demgegenüber leicht geknickt. „Das 1:1 war unglücklich, da hatten wir Pech beim Wechsel. Das war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ausgang für die JSG“, sagte er.

Hannover 96 gewinnt zum Auftakt mit 2:0 gegen den JFV West!

Wie der JFV West eine Überraschung auf dem Fuß hatte der JFV Rhume-Oder im Spiel gegen den FC Fulham: Der JFV war mit 1:0 in Führung gegangen und hatte später zum 2:2 ausgeglichen. Was folgte, war eine Zwei-Minuten-Strafe, die der JFV zunächst gut wegsteckte, um dann aber doch noch drei Gegentreffer zu kassieren und mit 2:5 zu verlieren.

Das beste regionale Team des Vorjahres, der JFV West, muss sich Hannover 96 knapp mit 2:0 geschlagen geben.

„Die zwei Minuten haben uns das Genick gebrochen“, sagte JFV-Trainer Lars Wagner. „Ziel war ein Punkt“, ergänzte Trainerkollege Jannik Strüber. „Es war eine gute Leistung, aber jetzt müssen wir gucken, dass wir in den nächsten Spielen ebenfalls gut spielen.“

Mehr zum Sparkasse & VGH CUP

Der Cup wird am Freitag um 16 Uhr mit der Partie der JSG Weper gegen die JSG Schwarz-Gelb fortgesetzt.

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt