Nach rund zweieinhalb Jahren bei Juventus Turin zieht es den ehemaligen Schalker Bundesliga-Profi Weston McKennie in die englische Premier League. Am Montagabend bestätigte Leeds United die Verpflichtung des Mittelfeldspielers, der zunächst auf Leihbasis kommt und nach der laufenden Saison per Kaufoption fest verpflichtet werden kann. Dann würde wohl auch S04 profitieren. So sollen die Gelsenkirchener dem Vernehmen nach mit Juve beim Transfer McKennies eine Klausel vereinbart haben, nach der Schalke bei Erfüllung gewisser Parameter im Falle eines Weiterverkaufs des US-Amerikaners an der Ablöse beteiligt würde.
McKennie war im September 2020 nach Turin gewechselt und entwickelte sich bei Italiens Rekordmeister, der vom Verband wegen Bilanzfälschung zuletzt mit einem empfindlichen Punktabzug bestraft wurde, zu einem wichtigen Eckpfeiler im Kader. Für einen "Scudetto" reichte es bei Juve zwar nicht, 2021 gewann der heute 24 Jahre alte US-Nationalspieler mit der "Alten Dame" aber zumindest den nationalen Pokal.
In Leeds trifft McKennie auf einige Landsleute. Neben Trainer Jesse Marsch, der 2021 rund fünf Monate bei RB Leipzig an der Seitenlinie stand, zählen Tyler Adams und Brenden Aaronson zum Aufgebot. Auch der deutsche Nationalspieler Robin Koch steht in Leeds unter Vertrag.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis