18. September 2021 / 16:17 Uhr

Von Kung-Fu-Wiese bis zur Papierkugel: Das waren die größten Nord-Derbys zwischen Werder und dem HSV

Von Kung-Fu-Wiese bis zur Papierkugel: Das waren die größten Nord-Derbys zwischen Werder und dem HSV

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
In der Geschichte gab es bereits einige spektakulärste Nordderbys zwischen dem HSV und Werder Bremen. Vom Kung-Fu-Tritt über die alles entscheidende Papierkugel bis hin zu packenden Duellen.
In der Geschichte gab es bereits einige spektakulärste Nordderbys zwischen dem HSV und Werder Bremen. Vom Kung-Fu-Tritt über die alles entscheidende Papierkugel bis hin zu packenden Duellen. © IMAGO/Fotostand (Montage)
Anzeige

Es ist wieder Derby-Zeit im Norden. Zum ersten Mal überhaupt treffen Werder Bremen und der Hamburger SV in der 2. Bundesliga aufeinander. Es gab bereits 140 Punktspiel-Duelle zwischen den beiden Traditionsklubs. Der SPORTBUZZER fasst die größten und entscheidendsten Aufeinandertreffen zusammen.

Die Geschichte des Nordderbys zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV kennt viele Höhepunkte, aber auch dramatische und traurige Momente. Vor dem ersten Zweitliga-Nordderby gegen den HSV am Samstag (20.30 Uhr/Sky und Sport1) blickt Absteiger Werder nach einer guten Serie mit neuem Selbstbewusstsein auf den Fußball-Klassiker. In 140 Duellen ging es zwischen den beiden Klubs bisher um Punkte. Hinzu kommen Vergleiche im Europapokal, der DFB-Pokal oder Liga-Pokal.

Anzeige

Das erste Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen gab es am 13. März 1937. In der Vorrunde der norddeutschen Meisterschaft gewann der HSV gegen Werder mit 4:1. Es folgten viele weitere Klassiker bis zum vorerst letzten Duell am 24. Februar 2018. Werder nahm mit einem 1:0-Sieg Abschied vom Bundesliga-Dino HSV, der zwölf Wochen später abstieg. Über dreieinhalb Jahre später sind die beiden Klubs wieder in einer Liga vereint. Der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), fasst die größten Spiele in einer Galerie zusammen.

Nordderby HSV gegen Werder: Diese Duelle sind unvergessen

In der Geschichte gab es bereits einige spektakulärste Nordderbys zwischen dem HSV und Werder Bremen. Vom Kung-Fu-Tritt über die alles entscheidende Papierkugel bis hin zu packenden Duellen. Zur Galerie
In der Geschichte gab es bereits einige spektakulärste Nordderbys zwischen dem HSV und Werder Bremen. Vom Kung-Fu-Tritt über die alles entscheidende Papierkugel bis hin zu packenden Duellen. ©

Werder und der HSV treffen erstmals in der Zweiten Liga aufeinander. Doch auch wenn das Derby der beiden Nordrivalen nicht mehr erstklassig ist, ist es für beide Klubs nach wie vor von großer Bedeutung. "Nordderby ist immer etwas besonders, egal in welcher Situation", sagte Bremens Geschäftsführer Sport Frank Baumann.