Für Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock wird es Anfang des kommenden Jahres in südliche Gefilde gehen. Die Kogge wird in Vorbereitung auf die Früjahrsserie vom 8. bis 18. Januar 2019 ein Trainingslager im türkischen Belek absolvieren. Für den Zeitraum sind auch drei Testspiele geplant.
Sportvorstand Markus Thiele und Klubboss Robert Marien waren kürzlich vor Ort und haben sich einen Eindruck von den Bedingungen verschafft. Das Duo ist überzeugt, dass die Hanseaten in der Türkei sehr gute Möglichkeiten vorfinden wird. Die Rostocker Kicker werden nach einem rund viereinhalbstündigen Flug vom Flughafen Rostock-Laage im Hotel „Sentido Zeynep Resort“ ihr Quartier beziehen.
Das waren noch Zeiten: Hansas Trainingslager von Dubai bis Belek
„Ohne Frage haben wir in Rostock mit dem Ostseestadion und unseren Trainingsplätzen Primabedingungen, die einem aber nicht viel nützen, wenn der Winter besonders hart ausfällt und wir unsere Vorbereitung nicht wie gewünscht durchziehen können", sagt Thiele und ergänzt: „In der Türkei haben wir mehr Optionen, wenn es um attraktive und eventuell auch internationale Testspielgegner geht."



In der Wintervorbereitung der vergangenen beiden Jahren verzichtete der FC Hansa auf ein Trainingslager in wärmeren Gebieten. Zuletzt außerhalb von Deutschland bereiteten sich die Ostseestädter im Januar 2016 im türkischen Lara auf die Rückrunde vor - damals noch unter Ex-Coach Christian Brand.
Jetzt abstimmen: Wen soll Hansa-Trainer Pavel Dotchev gegen Karlsruhe aufstellen?
Anzeige: Erlebe den DFB-Pokal mit WOW und fiebere live mit!